Der Gebrauch des Präsens (Enestotas) im Griechischen: Was passiert gerade / im Moment?

Das Präsens beschreibt einen Vorgang, der jetzt im Moment oder regelmäßig in der Gegenwart stattfindet.
Das Präsens im Griechischen hat also die gleichen Aufgaben und Funktionen wie das Präsens im Deutschen.

Nun folgen Beispielsätze, in denen Sie Verben unterschiedlicher Konjugationen in verschiedenen Personen sehen können

Beispiele für den Gebrauch des Präsens im Griechischen:
Πίνει τον καφέ του στο μπαλκόνι. Er trinkt seinen Kaffee auf dem Balkon.
Ο Κωνσταντίνος παίζει μόνος του στο δωμάτιο του. Konstantin spielt allein in seinem Zimmer.
Πάω για ψώνια στη λαϊκή αγορά. Ich gehe auf den Markt einkaufen.
Κάθε Σάββατο κάνουμε βόλτα στο ποτάμι. Jeden Samstag machen wir einen Spaziergang am Fluss.
Ο Πέτρος μιλάει άπταιστα έξι γλώσσες. Petros spricht sechs Sprachen fließend.
Μπορείς να μου δώσεις ένα στυλό παρακαλώ; Kannst du mir bitte einen Kugelschreiber geben?
Λυπάμαι που δεν μπορέσαμε να βρεθούμε το σαββατοκύριακο. Ich bedauere es, dass wir uns am Wochenende nicht treffen konnten.
Αυτοί οι δύο αγαπιούνται εδώ και πολλά χρόνια. Die zwei lieben sich seit vielen Jahren.
Αναρωτιέμαι αν έπρεπε να τον καλέσω. Ich frage mich, ob ich ihn hätte einladen sollen.
Μην ονειρεύεσαι! Ξύπνα! Träume nicht mehr! Wach auf!
Οι γιαγιάδες διηγούνται συχνά παραμύθια. Die Omas erzählen oft Märchen.

Im nächsten Kapitel lernen Sie das Augment kennen.
Ein Augment ist ein Bestandteil eines Verbs – im Griechischen brauchen wir diesen Bestandteil, um die Zeiten der Vergangenheit zu bilden. Das nachfolgende Kapitel ist also eine wichtige Grundlage zur Bildung der Verbformen in der Vergangenheit.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Griechisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24