Der Konjunktiv (Ipotaktiki) im Griechischen

In diesem Kapitel lernen Sie einen weiteren Modus des Griechischen kennen: den Konjunktiv.

Den Modus eines Verbs bezeichnet man auch als die Aussageweise des Verbs. Mit dieser Aussageweise bezieht das Subjekt eines Satzes eine bestimmte Stellung zur Wirklichkeit.
Im Griechischen (wie auch im Deutschen) werden insgesamt drei unterschiedliche Modi verwendet: der Indikativ (die Wirklichkeitsform), der Konjunktiv (die Möglichkeitsform) und der Imperativ (die Befehlsform).

Mit einer Aussage, bei der das Verb im Indikativ steht, beschreibt man Handlungen und Vorgänge, die wirklich und tatsächlich passieren.
Mit dem Konjunktiv dagegen beschreibt man Handlungen, die möglich sind – aber nur vielleicht passieren werden.
Der Imperativ schließlich ist für alle Aufforderungen und Befehle zuständig.

In allen bisherigen Kapiteln haben Sie sich mit der Wirklichkeitsform (dem Indikativ) beschäftigt. In diesem Kapitel lernen Sie nun den Konjunktiv kennen.

Was sind die Aufgaben des Konjunktivs?

Der Konjunktiv ist der Modus der Möglichkeit, des Wunsches, der Notwendigkeit, der Absicht und der Aufforderung.
Alle Griechisch-Lerner, die in den vorangegangenen Kapiteln gut aufgepasst haben, haben nun einen Vorteil: Den Konjunktiv im Griechischen kann man ganz leicht bilden, wenn man den Aoriststamm der Verben gelernt hat.

Es gibt bestimmte Partikel, die wir mit dem Konjunktiv zusammen finden:

  • να, ας, αν (dt. wenn)
  • όταν (dt. wenn, als – in Bedingungssätzen)
  • για να, μην (dt. nicht)

Die drei Zeitstufen des Konjunktivs

Der griechische Konjunktiv hat drei Zeitstufen:
Es gibt den Konjunktiv Präsens, den Konjunktiv Aorist und den Konjunktiv Perfekt.

Bildung der Zeitformen im Präsens, Aorist & Perfekt

Die Regeln zur Bildung des Konjunktivs in den drei Zeiten sind leicht zu lernen und man kann sie sich gut merken:

Konjunktiv Präsens:

Um den Konjunktiv Präsens zu bilden, braucht man den Präsensstamm eines Verbs. Dazu nimmt man eine der oben genannten Partikel.

  • να, ας, αν (dt. wenn)
  • όταν (dt. wenn, als – in Bedingungssätzen)
  • για να, μην (dt. nicht)

Konjunktiv Aorist:

Den Konjunktiv Aorist bildet man mit dem Aoriststamm eines Verbs und eine der genannten Partikel.

Konjunktiv Perfekt:

Das Perfekt hätte zwar einen eigenen Stamm – aber zur Bildung des Aorist Perfekt wird wieder der Aoriststamm herangezogen und mit einer der genannten Partikel kombiniert.

Der Gebrauch des Konjunktivs im Hauptsatz und im Nebensatz

Den griechischen Konjunktiv finden wir sowohl in Hauptsätzen als auch in Nebensätzen. In beiden Satzarten übernimmt der Konjunktiv jeweils unterschiedliche Aufgaben.

Allgemeiner Gebrauch des Konjunktivs im Hauptsatz:

  • Im Hauptsatz drückt der Konjunktiv eine höfliche Aufforderung aus.
  • Im Hauptsatz stehen Wünsche im Konjunktiv.
  • Im Hauptsatz formuliert der Konjunktiv eine Frage.
  • Im Hauptsatz nennt der Konjunktiv ein Verbot in Verbindung mit „μη(ν)“. Diese Konstruktion ist identisch mit dem verneinten Imperativ.

Allgemeiner Gebrauch des Konjunktivs im Nebensatz:

Im Nebensatz befindet sich der Konjunktiv im Aorist und meistens nach unpersönlichen Ausdrücken.

Beispiele für Konjunktiv im Nebensatz nach unpersönlichen Ausdrücken:
Δεν επιτρέπεται να καπνίζετε σε κλειστούς χώρους. Es ist verboten in geschlossenen Räumen zu rauchen.
Επείγει να μιλήσουμε. Es ist dringend miteinander zu reden.
Απαγορεύεται να οδηγείς χωρίς δίπλωμα. Es ist verboten ohne Führerschein zu fahren.
Αξίζει να δεις αυτή την ταινία. Es lohnt sich diesen Film anzuschauen.

Des Weiteren finden wir den Konjunktiv in Temporalsätzen, die durch „όταν“ (dt. wenn) eingeleitet werden

Beispiele für Konjunktiv in Temporalsätzen:
Όταν έρθεις στην Ελλάδα, θα πηγαίνουμε κάθε μέρα στη θάλασσα. Wenn du nach Griechenland fährst, werden wir jeden Tag ans Meer gehen.
Όταν ξεκινήσουμε, θα σας ειδοποιήσουμε. Wenn wir abfahren, werden wir euch benachrichtigen.
Όταν φας το φαγητό σου, θα φας και γλυκό. Wenn du dein Gericht isst, wirst du auch etwas Süßes essen.

Der Konjunktiv Aorist steht in Sätzen, die eine Absicht erklären.
Solche Sätze werden mit „να“ (dt. um zu, damit) oder „για να“ (dt. um zu, damit) eingeleitet.

Beispiele für Konjunktiv in Nebensätzen, die eine Absicht erklären:
Ήρθα για να μιλήσουμε. Ich bin gekommen, damit wir reden.
Δούλεψε σκληρά για να περάσει τις εξετάσεις. Er arbeitete hart, damit er das Examen bestehen konnte.
Πρέπει να ελλαττώσεις το φαγητό για να αδυνατίσεις. Du musst das Essen reduzieren, damit du abnehmen kannst.

Ebenso finden wir den Konjunktiv nach Verben des Könnens, Wollens, Müssens oder Bittens.

Beispiele für Konjunktiv in Nebensätzen – nach Verben des Könnens, Wollens, Müssens oder Bittens:
Μπορείς να φύγεις τώρα. Jetzt kannst du gehen.
Μπορεί να φάει ό,τι θέλει. Er kann alles essen, was er will.
Δεν μπορώ να θυμηθώ ποιος μου το είπε. Ich kann mich nicht daran erinnern, wer es mir gesagt hat.
Θέλω να κάνω σύντομα διακοπές. Ich will bald Urlaub machen.
Η Μαρία θέλει να γίνει ηθοποιός. Maria will Schauspielerin werden.
Πρέπει να βιαστούμε! Wir müssen uns beeilen!
Πρέπει να έρθεις οπωσδήποτε στο πάρτυ. Du musst unbedingt auf die Party kommen.
Σε παρακαλώ να πάρεις τηλέφωνο, όταν φτάσετε. Ich bitte dich anzurufen, wenn ihr angekommen seid.
Με παρακάλεσε να τον βοηθήσω. Er bat mich, ihm zu helfen.

Hier folgt eine weitere Regel zum Gebrauch des Konjunktivs: Der Konjunktiv steht nach Ausdrücken mit den Hilfsverben „έχω“ (dt. ich habe) und „είμαι“ (dt. ich bin)

Beispiele zum Gebrauch des Konjunktivs nach „έχω“ und „είμαι“:
Έχω να την δω πάρα πολλά χρόνια. Ich habe sie seit sehr vielen Jahren nicht mehr gesehen.
Έχω να πάω σινεμά από τον περασμένο Μάϊο. Ich bin seit vergangenem Mai nicht ins Kino gegangen.
Έχουν να κάνουν διακοπές από το 2000. Sie haben seit 2000 keinen Urlaub gemacht.
Είμαι εδώ για να συμφιλιωθούμε και πάλι. Ich bin hier, damit wir uns wieder vertragen können.
Είμαστε εδώ για να σας βοηθήσουμε. Wir sind hier, damit wir Euch helfen können.

 
Und noch eine letzte Merkregel wollen wir Ihnen verraten:
Der Konjunktiv steht nach Präpositionen und Konjunktionen, denen die Partikel „να“ folgt.

Im nun folgenden Kapitel stellen wir Ihnen die Aktiv-Formen des Konjunktivs in allen drei Zeitstufen vor.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Griechisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24