Das Konditional

Das Konditional ist ein Modus und drückt eine Implikation, also eine Bedingung, aus. Im Deutschen kann man dies mit den Hilfsverben „würde“ im Präsens und „hätte/wäre“ im Präteritum übersetzen.

Das Konditional Präsens

Im Präsens wird der Konditional durch das Präfix „nge-“ gebildet. Ähnlich wie bei den anderen Tempusformen steht dieses Tempuspräfix zischen Personalpräfix und Verstamm. Das Konditional im Präsens kann im Deutschen mit dem Hilfsverb „würde“ übersetzt werden.

Faustregel für die Bildung des Konditional Präsens:

Personalpräfix + nge + Verbstamm

In dieser Tabelle haben wir die Bildung des Konditional Präsens noch einmal übersichtlich für Sie dargestellt.

'gusa' (berühren) im Konditional Präsens
Personalpräfix Zeitpräfix Verbstamm Verb im Konditional Präsens Übersetzung
ni- nge -gusa ningegusa ich würde berühren
u- nge -gusa ungegusa du würdest berühren
a- nge -gusa angegusa er/sie/es würde berühren
tu- nge -gusa tungegusa wir würden berühren
m- nge -gusa mngegusa ihr würdet berühren
wa- nge -gusa wangegusa sie würden berühren

Und hier noch ein paar Beispiele mit anderen Verben:

Verben im Konditional Präsens
ningepiga ich würde schlagen
wangenyamaa sie würden schweigen
angeruka sie würde springen
tungearifu wir würden mitteilen

Da das Konditional, wie oben schon erwähnt, eine Bedingung ausdrückt, wird es überwiegend zusammen mit einem Bedingungsnebensatz verwendet, der mit „... , wenn...“ beginnt. Im Suahelischen wird dieses „wenn“ durch das Wort „kama“ ausgedrückt.

BEISPIELE
Ningeimba. Ich würde singen.
Mama angetaka kutembea nami dukani. Mama würde gerne mit mir shoppen.
Ningesaidika, kama angeweza. Er würde mir helfen, wenn er könnte.
Mwanaume angamuongesha angelikuwa mjasiri. Der Mann würde sie ansprechen, wenn er sich traute.


Das Konditional Präteritum

Die Präteritumsform des Konditional ist analog der des Präsens zu bilden, außer dass statt „nge-“ das Präfix „ngali-“ verwendet wird. Übersetzen kann man diese Form im Deutschen mit „hätte“.

Faustregel zur Bildung des Konditional Präteritum im Suaheli:

Personalpräfix + ngali + Verbstamm

Nachfolgend wollen wir Ihnen die Bildung dieser Form noch einmal detailliert vorstellen:

'anza' (beginnen) im Konditional Präteritum
Personalpräfix Zeitpräfix Verbstamm Verb im Konditional Präteritum Übersetzung
ni- ngali -anza ningalianza ich hätte begonnen
u- ngali -anza ungalianza du hättest begonnen
a- ngali -anza angalianza er/sie/es hätte begonnen
tu- ngali -anza tungalianza wir hätten begonnen
m- ngali -anza mngalianza ihr hättet begonnen
wa- ngali -anza wangalianza sie hätten begonnen

Verben im Konditional Präteritum
ningekuwa ich wäre gewesen
mngeruka ihr wärt gesprungen
ungaliimba du hättest gesungen
angeingia es wäre hineingegangen

BEISPIELE
Mtoto angalipiga kelele. Das Kind hätte geschrien.
Mmea ungekua kama ungaliumwagilia (maji). Die Pflanze wäre gewachsen, wenn du sie gegossen hättest.
Ingekuwa vizuri kama (mwanamke) angaliimba. Es wäre schöner gewesen, wenn die Frau gesungen hätte.
Nguo ingekuwa nzuri kama ingalikuwa safi. Das Kleid wäre schön gewesen, wenn es sauber geblieben wäre.

Lernen Sie anschließend noch, wie die verneinten Konditionalformen gebildet werden.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Suaheli-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24