Die Verben „sein“ und „haben“ für alle Nominalklassen

Übersichtstabelle für die Konjugationen von 'kuwa' (sein) und 'kuwa na' (haben)
Tempusform Sein Übersetzung
Haben Übersetzung
Präsens mimi ni ich bin nina ich habe
...Verneinung mimi si ich bin nicht sina ich habe nicht
Präteritum nilikuwa ich war nilikuwa na ich hatte
...Verneinung sikuwa ich war nicht sikuwa na ich hatte nicht
Perfekt nimekuwa ich bin geworden nimekuwa na ich habe gehabt
...Verneinung sikuwa ich bin nicht geworden sikuwa na ich habe nicht gehabt
Konditional I ningekuwa ich würde sein ningekuwa na ich würde haben
...Verneinung nisingekuwa ich würde nicht sein nisingekuwa na ich würde nicht haben
Konditional II ningalikuwa ich wäre gewesen ningalikuwa na ich hätte gehabt
...Verneinung nisingalikuwa ich würde nicht sein nisingekuwa na ich würde nicht haben
Konjunktiv/Imperativ niwe dass ich sei niwe na dass ich seidass ich habe
...Verneinung nisiwe dass ich nicht sei wasiwe na dass sie nicht haben

Die Verneinung von „sein“ und „haben“ für alle Nominalklassen
Die in den vorherigen Kapiteln angeführten Negationsformen für „sein“ und „haben“ gelten speziell für die m/wa-Klasse sowie für alle Personen.

Will man dagegen „sein“ und „haben“ negiert in einem Satz verwenden, in dem ein Subjekt aus einer der anderen Nominalklassen vorkommt, muss man für jede Klasse spezielle Präfixe verwenden, die Ihnen in der unten stehenden Tabelle verdeutlicht werden sollen. Der Rest des Verbstammes wird wie bei der m/wa-Klasse auch gebildet, also mit den jeweiligen Tempuspräfixen und dem Verbstamm „kuwa“ bzw. „-we“ im Imperativ und Konjunktiv. Für „haben“ wird einfach wieder das Wort „na“ nachgestellt.

Übersicht über die verschiedenen Formen von „sein“ in den Nominalklassen
Klassen
Negationspräfix Beispiel Übersetzung
m/mi-Klasse Sg. Pl. hau- hai- mti haukuwa miti haikuwa der Baum ist nicht
die Bäume sind nicht
ki/vi- Klasse Sg. Pl. haki- havi- kiazi hakitakuwa
viazi havitakuwa
die Kartoffel wird nicht sein
die Kartoffeln werden nicht sein
nasal- Klasse Sg. Pl. hai- hazi- nguo haikuwa
nguo hazikuwa***
das Kleid ist nicht gewesen
die Kleider sind nicht gewesen
ji/ma-Klasse Sg. Pl. hali- haya- embe halikuwa
maembe hayatakuwa ***
die Mango wird nicht
die Mangos werden nicht
u-Klasse Sg. Pl. si- sivyo- fagio siyo
mafagio sivyo ***
der Besen war nicht
die Besen waren nicht
mahali-Klasse
hapa- mahali
hapa siyo***
der Ort ist nicht
ku-Klasse
hauku- mashindano haukuwa *** das Laufen war nicht

In Zusammenhang mit den Verben „sein“ und „haben“ kann man bestimmte Relativformen verwenden. Diese möchten wir Ihnen am Ende unseres Verbteils noch vorstellen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Suaheli-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24