Die
Possessivpronomen werden gebraucht, um ein Besitzverhältnis zu
kennzeichnen. Im Suahelischen wird das jeweilige Possessivpronomen
hinter das Substantiv, auf das es sich bezieht, gestellt. Vor diese
Possessivpronomen werden so genannte Possessivpräfixe gestellt,
die wieder für jede Nominalklasse anders ausfallen. Das Präfix
richtet sich dabei immer nach der Nominalklasse des Subjekts.
Nach
dem folgenden Muster werden die Possessivpronomen im Satz gebildet:
Possessivpräfix
+ Possessivpronom
In
der folgenden Tabelle haben wir eine Übersicht über die
Possessivpronomen für Sie zusammengestellt.
Übersicht
über die Possessivpronomen im Suaheli
|
Personalpronomen
|
Übersetzung
|
|
Possessivpronomen
|
Übersetzung
|
mimi
|
ich
|
|
-angu
|
mein
|
wewe
|
du
|
|
-ako
|
dein
|
yeye
|
er/sie/es
|
|
-ake
|
sein/ihr
|
sisi
|
wir
|
|
-etu
|
unser
|
nyinyi
|
ihr
|
|
-enu
|
euer
|
wao
|
sie
|
|
-ao
|
ihr
|
In
dieser Tabelle finden Sie die Possessivpräfixe für alle
Nominalklassen:
Übersicht
über die Posessivpräfixe der Nominalklassen
|
Klassen
|
|
Possessiv- präfix
|
Beispiele
|
Übersetzung
|
m/wa-Klasse
|
Sg. Pl.
|
w- w-
|
mwalimu
wangu walimu
wangu
|
mein
Lehrer meine
Lehrer
|
mi/wi-Klasse
|
Sg. Pl.
|
w- y-
|
mti
wako miti
yako
|
dein
Baum deine
Bäume
|
ki/vi-Klasse
|
Sg. Pl.
|
ch- vy-
|
kisu
chake visu
vyake
|
sein
Messer seine
Messer
|
nasal-Klasse
|
Sg. Pl.
|
y- z-
|
nguo
yetu nguo
zetu
|
unser
Kleid unsere
Kleider
|
ji/ma-Klasse
|
Sg. Pl.
|
l- y-
|
embe
lenu maembe
yenu
|
eure
Mango eure
Mangos
|
u-Klasse
|
Sg. Pl.
|
w- z-
|
ufagio
wao fagio
zao
|
ihr
Besen ihre
Besen
|
mahali-Klasse
|
Sg. Pl.
|
p- p-
|
mahali
pangu mahali
pangu
|
mein
Ort meine
Orte
|
ku-Klasse
|
Sg. Pl.
|
kw- --
|
kusoma
kwako
|
dein
Lesen
|
BEISPIELE
|
Mama
yako nimpishi hodari.
|
Deine
Mutter kocht sehr gut.
|
Filamu
yenu imechukua muda mrefu.
|
Ihr
Film hat sehr lange gedauert.
|
Subira
yetu karibu iishe.
|
Unsere
Geduld ist am Ende.
|
Uwepo
wangu uliwashtua watu.
|
Mein
Auftreten hat die Leute schockiert.
|
Zum
Üben der Pronomen sollten Sie sich auch folgende Kapitel noch
einmal anschauen: