Sammlung von Beispielsätzen mit Verben im unvollendeten Aspekt

In diesem Kapitel haben wir Beispielsätze für Sie mit Verben in ihrer unvollendeten, der imperfektiven Form gesammelt.

Bitte nutzen Sie dieses Kapitel, um ihr Verständnis für den Aspekt im Kroatischen zu vertiefen.

Beispiele für den unvollendeten Aspekt im Kroatischen:
Beispiele im Präsens (der Gegenwart)
Živim izvan grada i svaki se dan vozim u centar grada na posao. Ich wohne außerhalb und fahre jeden Tag in die Innenstadt zur Arbeit.
Uvijek jedem brodet kad sam na ljetovanju. Ich esse immer Brodet, wenn ich im Urlaub bin.
Marko često pije pivo. Marko trinkt oft Bier.
Anica rijetko čita ženske časopise. Anica liest selten Frauenzeitschriften.
Moja baka uzima dnevno ovaj lijek. Meine Oma nimmt täglich dieses Medikament.
Beispiele im Perfekt (der Vergangenheit)
Svake godine smo posjećivali baku i djeda u Rijeci. Jedes Jahr haben wir Oma und Opa in Rijeka besucht.
Često sam počinjala učiti hrvatski, ali nikad nisam nastavila. Ich habe schon oft angefangen Kroatisch zu lernen, aber nie weitergemacht.
Ivan je razmišljao cijeli tjedan kako da iznenadi mamu. Ivan hat die ganze Woche über nachgedacht, wie er seine Mama überraschen soll.
Valentina je 5 godina dolazila na vrijeme na posao, ali danas je zakasnila. Valentina ist 5 Jahre lang pünktlich zur Arbeit gekommen, aber heute hat sie sich verspätet.
Beispiele im Futur (der Zukunft)
Sljedeći vikend ću opet peći kolač za tebe. Ich backe nächstes Wochenende wieder einen Kuchen für dich.
Neću nikada učiti francuski! Französisch werde ich nie lernen!
Uvijek ću misliti na tebe! Ich werde immer an dich denken!
Od sada ću češće dolaziti u Hrvatsku. Von jetzt an werde ich öfter nach Kroatien kommen.

 
Erinnern Sie sich noch?

Der unvollendete, imperfektive Aspekt hat die Aufgabe Handlungen zu beschreiben, die immer wieder oder über einen längeren Zeitraum geschehen.

Für den unvollendeten Aspekt existieren Formen in allen drei Zeiten: der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft.

Und hier finden Sie zur Wiederholung nochmals die Übersicht, die die beiden Aspekte und ihre Funktionen einander gegenüberstellt:

Wiederholung: Die beiden Aspekte kroatischer Verben
unvollendeter Aspekt vollendeter Aspekt
imperfektive Handlung perfektive Handlung
immer wieder ... jetzt!
Handlung passiert immer wieder oder: Handlung dauert noch an/ dauert länger passiert ein Mal
der Verlauf der Handlung steht im Mittelpunkt das Ergebnis der Handlung steht im Mittelpunkt
es gibt Verbformen in der Gegenwart Präsensformen finden wir nur in Nebensätzen (niemals im Hauptsatz)
es gibt Verbformen in der Vergangenheit es gibt Verbformen in der Vergangenheit
es gibt Verbformen in der Zukunft es gibt Verbformen in der Zukunft

Im nächsten Kapitel finden Sie Beispielsätze zum vollendeten Aspekt.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Kroatisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24