Kleines Grundwissen über Estland und Estnisch

Das Estnische gehört zu den ostseefinnischen Sprachen, deren Wurzel zu den uralischen Sprachen gezählt werden kann.
Die uralische „Mutter“sprache hat zwei „Tochter“sprachzweige: den finnougrischen und den samojedischen. Unter dem finnougrischen finden sich die ugrischen und die finnopermischen Sprachen. Zu letzterem Sprachzweig wiederum zählt das Estnische als eine weitere Abzweigung.

Die dem Estnischen am nächsten verwandte Sprache ist das Finnische. Die Kommunikation zwischen Esten und Finnen kann manchmal sehr lustig sein, weil die Wörter irgendwie gleich wirken, dies aber doch nicht sind: bestellt zum Beispiel ein Finne in Estland piim in einem Restaurant, bekommt er nicht Buttermilch, wie er vermutet hätte, sondern Milch (finn. piimä 'Buttermilch', estn. piim 'Milch')!

Der Sprachtypus der finnougrischen Sprachen ist agglutinierend („zusammenklebend“) – es werden Affixe verwendet, um bestimmte grammatische Funktionen wie zum Beispiel die Person, die Zeit oder den Kasus auszudrücken.
Im Estnischen sind relativ viele deutsche Einflüsse sowohl im Satzbau (besteht ein Prädikat aus zwei Teilen, steht das zweite verbale Glied eher am Ende des Satzes) als auch im Wortschatz (arst 'Arzt'; reis 'Reise'; kino 'Kino') zu finden. Dies macht das Lernen für Sie hoffentlich etwas leichter.

Estland hat knapp 1,3 Millionen Einwohner. Der Großteil der Bevölkerung spricht Estnisch, jedoch gibt es in Estland auch eine relativ große russische Sprachminderheit mit etwa 300.000 Sprechern. Das rührt daher, dass Estland noch bis 1990 ein Teil Russlands war und erst 1991 von der Sowjetunion als unabhängiger Staat anerkannt wurde.
Vor 1991 war Russisch die Amtssprache Estlands und das Estnische wurde aus vielen Bereichen des öffentlichen Lebens verbannt. Dies änderte sich aber mit der Unabhängigkeit. Seither ist Estnisch wieder die Amtssprache und wird auch als solche in allen Schulen unterrichtet. Seit Mai 2004 ist das Estnische auch eine der EU-Amtssprachen.

Nach diesen ersten Informationen zu Estland und seiner Amtssprache werden Sie sich bestimmt dafür interessieren, wie das Estnische ausgesprochen und geschrieben wird. Im folgenden Kapitel finden Sie alle wichtigen Informationen dazu.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Estnisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24