Der Illativ im Estnischen

Der Illativ gibt Antwort auf die Frage kellesse? (bei Personen) 'in wen?', millesse? (bei Dingen) 'in was?', kuhu? (bei Ortsangaben) 'wohin?' („in was hinein?“) und ist der letzte von den inneren Lokalkasus (die zwei ersten sind der Inessiv und der Elativ). Manchmal wird der Illativ auch Richtungskasus genannt.

Die häufigste Endung für den Illativ ist im Singular -sse. Aber auch Endungen -ha, -hu, -he und -de kommen vor. Im Plural hat der Illativ immer die Endung -sse.

Mit Illativ werden meist nur lokale Bestimmungen (Ema pani moosi purki 'Mama hat die Marmelade in das Glas gelöffelt') ausgedrückt, seltener aber auch andere (Tekst tõlgiti saksa keelde 'Der Artikel wurde ins Deutsche übersetzt' oder Minu asjad ei puutu sinusse! 'Meine Sachen gehen dich gar nichts an!').

Illativ
Nominativ Singular, Genitiv Singular > Illativ Singular > Illativ Plural Übersetzung
ema, ema > emasse > emadesse die Mutter
pea, pea > peasse > peadesse der Kopf
auto, auto > autosse > autodesse das Auto
aeg, aja > aega > aegadesse die Zeit
kael, kaela > kaela > kaeladesse der Hals
king, kinga > kinga > kingadesse der Schuh
käsi, käe > kätte > kättesse die Hand
küüs, küüne > küünde > küüntesse der Nagel

Hier ein erstes Beispiel:

BEISPIEL
Hiir leidis tee pisikesse augukesse. Die Maus hat den Weg in ein winziges Löchlein gefunden.

Zum Illativ kann man eine Doppelform nehmen, den Aditiv. Er ist eine endungslose Form, bei der der Stamm gedehnt wird und die eine steigende Intonation erhält. Der Aditiv ist ziemlich produktiv, insbesondere bei den Entlehnungen.

BEISPIELE
augukesse in ein Löchlein
majakesse in ein Häuschen
autokesse in ein Auto

In der folgenden Tabelle sind einige Beispielsätze mit Substantiven im Illativ:

BEISPIELE – Illativ
Ma sõidan homme Turku. Morgen fahre ich nach Turku.
Anna läks kinno. Anna ging ins Kino.
Lennuk lendas plaanipäraselt Leetu. Das Flugzeug flog fahrplanmäßig nach Litauen.
See asi ei puutu sinusse. Ma pean sellega ise toime tulema. Diese Sache geht dich nicht an; außerdem muss ich damit selber klarkommen.
Berliinis peame me rongi astuma. In Berlin müssen wir in den Zug einsteigen.

Zum nächsten Fall des Estnischen geht es hier: zum Adessiv.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Estnisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24