Der Allativ im Estnischen

Wie sein Äquivalent bei den inneren Lokalkasus (der Illativ), antwortet der äußere Lokalkasus Allativ auf die Frage kellele? (bei Personen) 'auf wen?', millele? (bei Dingen) 'auf was?', kuhu? (bei Ortsangaben) 'wohin?' („auf was drauf?“).
Und wie der Illativ bei den inneren Lokalkasus, wird der Allativ auch manchmal Richtungskasus genannt.

Die Kasusendung für den Allativ ist in beiden Numeri -le, lediglich wird das l in einigen Wörtern verdoppelt, so dass die Endung dann -lle heißt.

Adverbiale Bestimmungen werden mit Allativ gebildet, wenn es um eine Richtung auf eine Fläche hin geht (Ma panin eile vaiba põrandale 'Ich habe gestern den Teppich auf den Boden gerollt'). Die Richtung muss keine konkrete sein, sie kann auch abstrakt gemeint sein:
Minu hea sõbranna läheb suvel mehele 'Meine gute Freundin heiratet im Sommer (wörtlich: geht zum Mann)'.

Die deutschen Dativobjekte können im Estnischen mit dem Allativ wiedergegeben werden: Mida ma peaksin oma vennale sünnipaevaks kinkima? 'Was soll ich meinem Bruder zum Geburtstag schenken?' oder Palun tõsta mulle veel natuke suppi! 'Bitte gib mir noch von der Suppe!'.

Allativ
Nominativ Singular, Genitiv Singular > Allativ Singular > Allativ Plural Übersetzung
ema, ema > emale > emadele die Mutter
pea, pea > peale > peadele der Kopf
auto, auto > autole > autodele das Auto
aeg, aja > ajale > aegadele die Zeit
kael, kaela > kaelale > kaeladele der Hals
king, kinga > kingale > kingadele der Schuh
käsi, käe > käele > kätele die Hand
küüs, küüne > küünele > küüntele der Nagel

Ein erstes Beispiel:

BEISPIELE
Mitmendale korrusele te soovite? Auf welche Etage wollten Sie denn?

Ein weiterer Gebrauch wäre zur Markierung des Ausdrucks 'für wen?'.

BEISPIELE
See parfüüm on sulle! Dieses Parfüm ist für dich!
Peter helistab Mariale. Peter ruft Maria an.

In der folgenden Tabelle zeigen wir Ihnen einige Beispielsätze mit Substantiven im Allativ:

BEISPIELE – Allativ
Kassidele meeldib magada. Die Katzen lieben zu schlafen.
Mulle meeldib siin elada. Ich mag hier leben.
Riidekapile on vaja uut ust. Garderobe braucht neue Tür.
Lastele peab kõike rahulikult seletama. Für Kinder muss man alles ruhig erklären.
Koertele ei meeldi kassid. Hunde mögen Katzen nicht.

Auf welche Frage im Estnischen man mit dem Essiv antwortet, erfahren Sie im nächsten Kapitel.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Estnisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24