Der Gebrauch des Congiuntivo

Der Congiuntivo wird nach bestimmten Verben und Ausdrücken im Einleitungssatz verwendet.
Der Congiuntivo steht dabei in demjenigen Satzteil, der mit „che” eingeleitet wird (dem dass-Satz). Hier muss man die jeweiligen Ausdrücke auswendig lernen.

Diese Verben und Ausdrücke lassen sich grob einteilen in:

  • Verben der Meinungsäußerung
    pensare / credere (glauben), ritenere / sembrare/parere (meinen)
  • Verben der Gefühlsäußerung
    avere paura (Angst haben), temere (fürchten), essere felice (glücklich sein)
  • Verben und Ausdrücke der Willensäußerung
    desiderare (wünschen), sperare (hoffen), volere (wollen)
  • Verben des Zweifels
    dubitare (zweifeln), non sapere, ignorare (nicht wissen), non essere sicuro (nicht sicher sein), può darsi che (es kann sein, dass)
  • Unpersönliche Ausdrücke und Ausdrücke, die mit è +Adjektiv/Adverb + che gebildet werden:
    Unpersönliche Ausdrücke mit Congiuntivo:
    È necessario che Es ist notwendig, dass
    È possibile che Es ist möglich, dass
    È bello/male/meglio che Es ist schön/schlecht/besser, dass
    È strano che Es ist seltsam, dass
    È facile/difficile che Es ist leicht/schwer, dass
    È chiaro/evidente che Es ist klar/eindeutig, dass
  • Bestimmte Konjunktionen:
    Konjunktionen, die den Congiuntivo erfordern:
    senza che ohne, dass
    prima che bevor
    nel caso che im Falle, dass
    come se als ob
    sebbene/benché/nonostante obwohl, trotzdem
    in modo che damit
    purché nur wenn
  • Relativer Superlativ im Hauptsatz
    Falls Sie sich nicht mehr daran erinnern, was genau der Superlativ ist und wie man ihn bildet, gehen Sie zurück zum 4. Teil der Grammatik und lesen Sie das Kapitel zum Superlativ nach.
Wahrscheinlich kommt Ihnen das alles sehr theoretisch vor. Keine Angst!
Auch in diesem Kapitel haben wir einige Beispiele für die Verwendung des Congiuntivo für Sie zusammengestellt und auch die entsprechende Begründung für die Verwendung des Congiuntivo hinzugefügt.

 
Beispiele und Begründungen für den Gebrauch des Congiuntivo im Nebensatz:
Italienisch Deutsch Begründung für die Verwendung des Congiuntivo
Penso che lui non venga domani. Ich glaube, dass er morgen nicht kommt. Verb der Meinungsäußerung
Mi sembra che non gli piaccia l'albergo. Mir scheint, dass ihm das Hotel nicht gefällt. Verb der Meinungsäußerung
Ho paura che voi perdiate il treno. Ich habe Angst, dass ihr den Zug verpasst. Verb der Gefühlsäußerung
È felice che io arrivi domani. Er ist glücklich, dass ich morgen ankomme. Verb der Gefühlsäußerung
Voglio che mi ascoltiate bene. Ich will, dass ihr mir gut zuhört. Verb der Willensäußerung
Voglio che tu pulisca la tua camera. Ich möchte, dass du dein Zimmer putzt. Verb der Willensäußerung
Non sapevo che Maria e Pietro si fossero sposati l'anno scorso. Ich wusste nicht, dass Maria und Pietro letztes Jahr geheiratet haben. Verb des Zweifels
Può darsi che lui sia andato in Italia. Es kann sein, dass er nach Italien gefahren ist. Verb des Zweifels
È strano che Marco non sia venuto. Es ist seltsam, dass Marco nicht gekommen ist. Unpersönlicher Ausdruck (è+Adjektiv/Adverb+che)
È possibile che il tempo sia bello domani. Es ist möglich, dass das Wetter morgen schön ist. Unpersönlicher Ausdruck (è+Adjektiv/Adverb+che)
Nel caso che io sia malata, tu devi andare a teatro. Falls ich krank bin, musst du ins Theater gehen. Konjunktion
Vado in Italia benché io non parli bene l'italiano. Ich fahre nach Italien, obwohl ich nicht gut Italienisch spreche. Konjunktion
Purché tu faccia i tuoi compiti, puoi andare in piscina con me. Nur wenn du deine Hausaufgaben machst, kannst du mit mir ins Schwimmbad fahren. Konjunktion
Roma è la più bella città che abbia mai visto. Rom ist die schönste Stadt, die ich je gesehen habe. Relativer Superlativ im Hauptsatz

Der Congiuntivo wird aber auch in einigen Hauptsätzen verwendet. Bei diesen Sätzen handelt es sich um feststehende Ausdrücke.

Beispielsätze mit Congiuntivo im Hauptsatz:
Che Dio vi aiuti! Möge Gott euch beistehen!
Fossi matto! Ich bin doch nicht verrückt!
Costi quel che costi! Koste es, was es wolle!
Che ti piaccia o no! Ob es dir gefällt oder nicht!

Im nächsten Kapitel lernen Sie jetzt die übrigen Zeitstufen des kennen: Es geht weiter mit dem Congiuntivo Imperfetto, Congiuntivo Passato und dem Congiuntivo Trapassato.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Italienisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24