Um im Tschechischen ein Verb korrekt konjugieren zu können, ist es notwendig, das Verb zunächst einer bestimmten Konjugationsklasse zuordnen zu können, um es für einen Satz nach Modus, Tempus, Genus und Numerus richtig zu beugen.
Die tschechische Sprache unterscheidet vier verschiedene Klassen, nach denen die Verben für die Konjugation eingeteilt werden.
Die Einteilung der verschiedenen Verben erfolgt nach zwei Kriterien, nach denen Sie sich richten können:
Dem Stammauslaut. Dieser ist entweder ein Vokal, ein Konsonant oder eine Konsonantengruppe. Mit Beispielen möchten wir Ihnen das zeigen. Der Stammauslaut ist dabei markiert: volat, kousnout, mést
Dem Thema. Dies ist der Vokal oder die Lautgruppe zwischen dem Stammauslaut und dem Infinitivsuffix. Beispiel: volat, kousnout.
Musterwort
Typ
Verbklasse I
volat (rufen)
a
weich: z.B. kecat (quatschen), hihňat se (kichern)
znát (kennen)
-
kurzer Vokal bei Verben mit Vorsilbe, z.B. poznat (kennenlernen), nedbat (missachten)
Verbklasse II
litovat (bedauern)
ova
Konsonant vor Thema, z.B. kupovat (kaufen), tancovat (tanzen), milovat (lieben)
výt (heulen)
Stammvokal ě, z.B. prospět (nützen), přispět (helfen)
Verbklasse III
muset (müssen)
i
Konsonantengruppen vor „Thema“, z.B. myslit (denken), brzdit (hindern)
viset (hängen)
e
Weicher oder mittlerer Konsonant (nur c, j, l, s, z, č, ř, š, ž), z.B. sázet (pflanzen), válet (kugeln), míjet se (verfehlen), slyšet (hören)
umět (können)
ě
Weicher oder mittlerer Konsonant (nur b, d’, m, ň, p, t’, v), z.B. trpět (leiden), shanět (auftreiben), rozumět (verstehen)
Verbklasse IV
plavat (schwimmen)
Mittlerer oder harter Konsonant (nur b, h, ch, k, m, p, r, s, v, z), Vokal vor Stammauslaut, z.B. plakat (weinen), vázat (binden), hrabat (wühlen), lámat (brechen)
prát (waschen)
langer Vokal á, Konsonantengruppen vor Stammauslaut, z.B. rvát (raufen), brát (nehmen), vyprat (waschen)
mést (fegen)
Konsonant s oder z, langer Stammvokal, z.B. vézt (fahren), klást (legen), pást (grasen), vést (führen)
dřít (pauken)
í
einsilbige Verben und Ableitungen von –vřít, -dřít, -přít, -třít, -zřít, z.B. otevřít (öffnen), zavřít (schließen), zapřít (leugnen)
vinout (rollen)
nou
kurzer Vokal vor dem Thema, z.B. hnout (bewegen), minout (verfehlen), planout (brennen)
kousnout (beißen)
harter/mittlerer Konsonant vor dem Thema, z.B. tisknout (drücken), napnout (aufspannen), blbnout (blödeln)
péci (braten)
Endung –cí/-ct, z.B. téci (fließen), vléci (schleppen), říci (sagen)
zatnout (krallen)
Ableitungen von –jmout, -pnout, -tnout und –čít, z.B. vypnout (abstellen), najmout (mieten)
Wie finden Sie heraus, zu welcher Verbklasse ein Verb gehört?
Ein Beispiel: Sie haben im Wörterbuch das deutsche Wort "suchen" nachgeschlagen. Es heißt auf Tschechisch "hledat". Schaunen Sie nun auf die Endung dieses Verbs: „-dat“: Der Stammauslaut hat den Vokal a und liegt vor dem harten Konsonanten d. Wenn Sie jetzt in ihrer Tabelle nachschlagen, finden Sie schnell heraus, dass das Verb "hledat" der Verbklasse I zuzuordnen ist und nach dem Musterwort volat gebeugt wird.
Zunächst werden wir für Sie eine Tabelle mit den verschiedenen „Grundendungen“, nach Genus und Numerus unterteilt, aufzeigen. Hier finden Sie auch unterschiedliche Endungsvarianten für die verschiedenen Verbklassen. Sie brauchen, wenn Sie ein Verb später einmal konjugieren möchten, nur noch die Tabelle mit den regelmäßigen Verbklassen mit der untenstehenden Tabelle vergleichen, um sämtliche Endungen für das Verb zu erhalten.
Übersichtstabelle
Fall
Person/Genus
Endung(en)
-ji-ješ -je -jeme -jete -jí
Singular 2.Plural 1.2.
-a-ouc-ouc-ouce
-e/ -ě-íc-íc-íce
-je/ -jě-jíc-jíc-jíce
Partizip Präteritum, Singular
Plural
Verbaladjektiv
Partizip Passiv -ý
Verbalsubstantiv
Partizip Passiv -í
Anmerkung: Zur Bildung des Passivs finden Sie ein extra Kapitel.
Anschließend finden Sie eine Tabelle mit den regelmäßigen Verben, eingeteilt nach den verschiedenen Verbklassen. Hiernach haben wir eine Tabelle mit unregelmäßigen Verben für Sie zusammengestellt.