Hauptsatz + Nebensatz: unterordnende Konjunktionen

Die am häufigsten benutzte, unterordnende Konjunktion ist „que“ (dt.: dass, das). Diese Konjunktion hat viele verschiedene Funktionen.

  • Mit „que“ werden Relativsätze eingeleitet.
  • Mit „que“ wird die Aussage in der indirekten Rede eingeleitet.
  • Nach bestimmten Verben und unpersönlichen Ausdrücken folgt auf „que“ ein Nebensatz im Subjuntivo.
  • „Que“ steht grundsätzlich immer da, wo im Deutschen „dass“ verwendet wird.

Die folgende Tabelle zeigt Ihnen weitere wichtige Konjunktionen, die im Spanischen einen Nebensatz einleiten, aber nicht den Subjuntivo erfordern.

Unterordnende Konjunktionen ohne Subjuntivo
cuando als, wenn
de manera/modo que so dass
hasta que bis
porque weil, da
desde que seitdem
tan /tanto … que so viel / so sehr … dass

Die folgende Tabelle zeigt Ihnen einige Beispiele für Nebensätze ohne Subjuntivo.

Beispiele für Nebensätze ohne Subjuntivo
Es seguro que viene. Es ist sicher, dass er kommt.
No te puedo decir si vendrá hoy. Ich kann dir nicht sagen, ob er heute kommt.
Si no viene, vamos nosotros solos. Falls er nicht kommen sollte, gehen wir allein.
Hice la selectividad cuando tenía 18 años. Als ich 18 war, machte ich das Abitur.
No encontramos ningún taxi, de manera que tuvimos que ir a pié. Wir fanden kein Taxi, so dass wir zu Fuß gehen mussten.
El padre de la alumna se enfadó sólo porque había escrito un mal trabajo. Der Vater der Schülerin wurde wütend, nur weil sie eine schlechte Arbeit geschrieben hatte.
Estoy tan cansada, que me voy ya a la cama. Ich bin so müde, dass ich jetzt (schon) ins Bett gehe.

Bestimmte Konjunktionen verlangen den Subjuntivo

Zudem steht nach bestimmten Konjunktionen immer der Subjuntivo im Nebensatz, den sie einleiten.

Unterordnende Konjunktionen mit Subjuntivo
a condición de que unter der Bedingung, dass
a menos que / a no ser que es sei denn, dass
antes de que bevor
aunque auch wenn / obwohl
con tal (de) que vorausgesetzt, dass
después de que nachdem
en (el) caso (de) que falls
en vez / lugar de que anstatt, dass
hasta que bis
para que damit
sin que ohne, dass

Die folgende Tabelle zeigt Ihnen einige Beispiele für Nebensätze mit Subjuntivo.

Beispiele für Nebensätze mit Subjuntivo
¡Lee el contrato antes de que lo firme! Lies dir den Vertrag genau durch, bevor du ihn unterschreibst!
Después de que nos bebiéramos el café, empezamos. Nachdem wir Kaffee getrunken hatten, fingen wir an.
Aunque fume 25 cigarrillos al día, ayer cumplió 82 años. Obwohl sie täglich 25 Zigaretten raucht, ist sie gestern 82 Jahre alt geworden.
Sirvo café para que los estudiantes no se duerman. Ich serviere einen Kaffee, damit die Studenten nicht einschlafen.
Hasta que lleguen, podemos esperar dentro. Bis sie kommen, können wir drinnen warten.
Te presto 20 Euro a condición de que me los devuelvas mañana. Ich leihe dir 20 Euro unter der Voraussetzung, dass du sie mir morgen zurück gibst.

Auf die Verwendung der Konjunktion „si“ (dt.: ob, wenn, falls) wird im nächsten Kapitel unter „Bedingungssätze“ näher eingegangen. Dort besprechen wir nämlich weitere besondere Nebensätze.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Spanisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24