Habré trabajado: Das Futuro Perfecto

Der Gebrauch des Futuro Perfecto

Auf die grammatikalische Zeitform des Futuro Perfecto wird dann zurückgegriffen, wenn ein – in der Zukunft abgeschlossenes – Geschehen beschrieben werden soll bzw. wenn eine zukünftige Handlung beschrieben werden soll, die vor einer ebenfalls zukünftigen Handlung abgeschlossen sein wird.

Zusätzlich hat das Futuro Perfecto noch eine weitere Funktion (eine modale Bedeutung): Mit dem Futuro Perfecto kann man eine Vermutung über eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit zum Ausdruck bringen. Diese Wendungen werden oft mit „wohl“ ins Deutsche übersetzt.

Die folgenden Beispiele sollen Ihnen dies veranschaulichen:

Beispiele mit Futuro Perfecto
A esa hora ya habremos aterrizado. Um diese Zeit werden wir morgen schon gelandet sein.
Cuando José llegue ya lo habré terminado. Bis José kommt, werde ich das schon erledigt haben.
Habrá tenido mucho trabajo. Er wird viel Arbeit gehabt haben.
Habrá estado de vacaciones. Sie wird im Urlaub gewesen sein.

Die Bildung des Futuro Perfecto

Das Futuro Perfecto wird im Spanischen folgendermaßen gebildet:

Bildung des Futuro Perfecto

Futuro von „haber“ + Partizip Perfekt des Vollverbs

Wenn Sie jetzt noch Fragen zur Bildung des Futuro von „haber“ haben oder Sie nicht mehr genau über das Partizip Perfekt Bescheid wissen, so können Sie hier direkt nachschlagen.

Anhand der Beispiele in der folgenden Tabelle wird die Bildungsweise sicher klarer:

Die Formen des Futuro Perfecto

Hilfsverb a-Konjugation e-Konjugation i-Konjugation
Infinitiv haber viajar reisen comer essen abrir öffnen
1. Pers. Sg. habré viajado ich werde gereist sein comido ich werde gegessen haben abierto ich werde geöffnet haben
2. Pers. Sg. habrás viajado du wirst gereist sein comido du wirst gegessen haben abierto du wirst geöffnet haben
3. Pers. Sg. habrá viajado er/sie wird gereist sein comido er/sie wird gegessen haben abierto er/sie wird geöffnet haben
1. Pers. Pl. habremos viajado wir werden gereist sein comido wir werden gegessen haben abierto wir werden geöffnet haben
2. Pers. Pl. habréis viajado ihr werdet gereist sein comido ihr werdet gegessen haben abierto ihr werdet geöffnet haben
3. Pers. Pl. habrán viajado sie werden gereist sein comido sie werden gegessen haben abierto sie werden geöffnet haben

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben hiermit alle Zeitformen kennengelernt, die es im spanischen Indikativ gibt.
An diesem Punkt macht es sicher Sinn, das Gelernte noch einmal zu wiederholen. In den nächsten Kapitel widmen wir uns einem anderen Modus, dem Condicional.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Spanisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24