Ésto, ése, aquél – Die Demonstrativpronomen

Das Demonstrativpronomen kennen Sie aus dem Grammatikunterricht vielleicht auch unter der Bezeichnung „hinweisendes Fürwort“. Die deutsche Übersetzung zeigt bereits die Funktion des Demonstrativpronomens an: Ein Demonstrativpronomen weist auf einen Gegenstand oder eine Person hin.
Beispiel:
Dieser Pulli gefällt mir nicht. Jenen finde ich schöner. Nein, nicht den da, diesen!

Wie man am obigen Beispiel sieht, kann das Demonstrativpronomen das Substantiv begleiten wie ein Artikel oder aber auch an dessen Stelle treten.

Unterschiede zwischen dem Deutschen und dem Spanischen

Im Deutschen gibt es eigentlich nur zwei Demonstrativpronomen: „diese/r/s“ für dem Sprecher nahe Gegenstände oder Personen und „jene/r/s“ für dem Sprecher ferne Objekte. „Jene“ wird allerdings nicht mehr häufig benutzt und klingt ein bisschen veraltet.

Das Spanische unterscheidet bei den Demonstrativpronomen genauer als das Deutsche:

  • Este / esta“ wird für Gegenstände und Personen verwendet, die ganz nah beim Sprecher sind.
  • Ese / esa“ wird für Gegenstände und Personen verwendet, die nah beim Angesprochenen sind oder nah beim Sprecher, aber nicht mehr in greifbarer Nähe. „Ese / esa“ nimmt also eine Art Mittelposition ein.
  • Aquel / aquella“ wird für Gegenstände und Personen verwendet, die sich weit(er) weg befinden.

Dabei ist der Unterschied zwischen „éste“ und „ése“ größer als der zwischen „ése“ und „aquél“.

Bei zeitlichen Verweisen bezieht sich „este“ auf das Jetzt und „ese“ bzw. „aquel“ auf ein vergangenes Geschehen. Denken Sie daran, dass Sie bei Zeitangaben in der Vergangenheit mit „este“ (weil die Ereignisse noch so nahe sind) das Perfecto hernehmen müssen!

Demonstrativpronomen bei zeitlichen Verweisen:
Aquella noche fue terrible. Jene Nacht war schrecklich.
Esta noche iremos al cine. Heute Nacht (wörtl: diese Nacht) gehen wir ins Kino.
Esta mañana he encontrado a mi jefe por la calle. Heute Morgen (wörtl.: diesen Morgen) habe ich meinen Chef auf der Straße getroffen.

Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Deklination der drei Demonstrativpronomen.

Formen der drei Demonstrativpronomen – als Begleiter


männlich weiblich
NAH Sg. este esta

Pl. estos estas
MITTEL Sg. ese esa

Pl. esos esas
FERN Sg. aquel aquella

Pl. aquellos aquellas

Wenn diese Demonstrativpronomen vor einem Substantiv stehen, schreibt man sie genauso wie oben in der Tabelle.
Beispiel:
Esta camiseta me gusta mucho. – Dieses T-Shirt gefällt mir sehr.
¡Pero esa chaqueta es feísima! – Aber diese Jacke (da) ist total hässlich!

Stehen die Demonstrativpronomen aber alleine, d.h. ersetzen sie das Substantiv anstatt es zu begleiten, so tragen sie einen Akzent.

Formen der drei Demonstrativpronomen – alleine stehend


männlich weiblich
NAH Sg. éste ésta

Pl. éstos éstas
MITTEL Sg. ése ésa

Pl. ésos ésas
FERN Sg. aquél aquélla

Pl. aquéllos aquéllos

Beispiel:
Ésta me gusta mucho. – Diese gefällt mir sehr.
¡Pero ésa es feísima! – Aber diese (da) ist total hässlich!

Ausnahmsweise gibt es hier bei den Demonstrativpronomen auch eine neutrale oder sächliche Form. Die neutrale Form steht immer alleine und begleitet also nie ein Substantiv. Es trägt nie einen Akzent.

Formen des neutralen Demonstrativpronomen
NAH esto
MITTEL eso
FERN aquello

Das neutrale Demonstrativpronomen wird gebraucht um unbekannte Dinge zu erfragen. In der Antwort wird dann der unbestimmte Artikel verwendet. Schauen Sie sich dazu die folgende Tabelle mit Beispielen an:

Beispiele: Gebrauch des neutralen Demonstrativpronomen
¿Qué es eso? Was ist das?
¿Esto? Es un refrigerio / un entrante. Das? Das ist ein Imbiss / eine Vorspeise.
aber:
Ésa es la estación central. Das ist der Hauptbahnhof.

Das neutrale Demonstrativpronomen wird auch beim Bezug auf einen vorhergehenden Satz verwendet:
Beispiel:
¡Esto es imposible! – Das ist nicht möglich!

Zum Schluss haben wir noch einige Beispielsätze mit Demonstrativpronomen zusammengestellt.

Beispielsätze mit Demonstrativpronomen
Busco a este estudiante. Ich suche diesen Studenten.
¡No me gusta esta comida! Mir schmeckt das Essen hier nicht!
Esta familia utiliza el mismo coche. Diese Familie benutzt dasselbe Auto.
¡Aquellos que lo hayan hecho lo tienen que decir enseguida! Diejenigen, die das gemacht haben, müssen sich sofort melden!
Ese niño es el hermano de Maria. Dieses Kind ist Marias Bruder.

Im nächsten Kapitel widmen wir uns den Relativpronomen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Spanisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24