Die Relativpronomen

Diese Pronomen beziehen sich auf etwas, das bereits erwähnt wurde. Sie leiten Relativsätze ein und verbinden so zwei Sätze mit dem gleichen Substantiv oder Pronomen.

Sehen Sie hier ein Beispiel:

Hauptsatz 1 Hauptsatz 2 Hauptsatz mit Relativsatz
Jeg kender en kvinde. Hun er meget høj. Jeg kender en kvinde, som / der er meget høj.
Ich kenne eine Frau. Sie ist sehr groß. Ich kenne eine Frau, die sehr groß ist.

Som bzw. der ersetzt das Pronomen hun aus Hauptsatz 2 und beschreibt das Subjekt "en kvinde" aus Hauptsatz 1 näher.

Im Dänischen gibt es folgende Relativpronomen:

Echte“ Relativpronomen
som der, die, das dem, den
der der, die, das
Interrogativpronomen, die zur Bildung von Relativsätzen verwendet werden
hvad was
hvis dessen, deren
hvor wo

Relativpronomen sind unveränderlich! Also aufgepasst, denn das ist anders als im Deutschen. Sehen wir uns entsprechende Beispiele dazu an:

Beispiele für „echte“ Relativpronomen
som Der er pigen, som jeg så i går. Da ist das Mädchen, das ich gestern gesehen habe.
der Min søster, der er to år yngre end jeg, har to børn. Meine Schwester, die zwei Jahre jünger ist, hat zwei Kinder.
hvis Jeg har mødt en mand, hvis bedstefar var guldgraver i Amerika. Ich habe einen Mann getroffen, dessen Großvater Goldgräber in Amerika war.
Beispiele für Interrogativpronomen, die zur Bildung von Relativsätzen verwendet werden
hvad Jeg ved ikke, hvad jeg skal lave. Ich weiß nicht, was ich machen soll.
hvor Det er et sted, hvor der altid sker noget. Das ist ein Ort, wo immer etwas los ist.


Das Relativpronomen im Genitiv: Hvis (dessen, deren)

Der Genitiv der Relativpronomen som und der heißt hvis (dessen, deren) und steht immer zusammen mit einem Substantiv.

Vorsicht Verwechslungsgefahr!

Verwechseln Sie das Relativpronomen hvis nicht mit der Konjunktion hvis (falls), die genauso geschrieben wird!

Weitere Beispiele:

Han drømmer om en kvinde, hvis skønhed tager mælet fra ham. Er träumt von einer Frau, deren Schönheit ihm die Sprache verschlägt.
Det er manden, hvis kone jeg kender godt. Das ist der Mann, dessen Frau ich gut kenne.

Die Relativpronomen „som“ und „der“ lernen Sie im nächsten Kapitel kennen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Dänisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24