Die Anwendung des Passivs im Niederländischen

Wie im Deutschen, wird das Passiv im Niederländischen vor allem in Sachtexten gebraucht.
In der gesprochenen Sprache taucht es nur dann auf, wenn es nicht so sehr darum geht, wer etwas getan hat, sondern was mit jemandem oder mit etwas getan wurde oder geschehen ist.

Wird in einem Satz mit Passivkonstruktion der Handelnde genannt, so verwendet man im Niederländischen immer die Präposition door.

Beispiele
Ik werd gezien door mijn moeder. Ich wurde von meiner Mutter gesehen.
Mijn vader wordt opgebeld door zijn zus. Mein Vater wird von seiner Schwester angerufen.

Zustandspassiv und Vorgangspassiv

Im Deutschen kann man das Passiv noch einmal in zwei Konstruktionen unterteilen, nämlich in das Zustandspassiv und das Vorgangspassiv.
Während das Zustandspassiv das Ergebnis einer Handlung betont (Der Mülleimer ist gesäubert.), steht beim Vorgangspassiv die Handlung im Vordergrund (Der Mülleimer ist gesäubert worden.).

Im Niederländischen gibt es eine solche Unterscheidung nicht. Der Beispielsatz wird immer wie folgt übersetzt: De vuilnisbak is schoongemaakt. Möchte man auf Niederländisch dennoch die Handlung bzw. den Vorgang betonen, verwendet man das Imperfekt: De vuilnisbak werd schoongemaakt. (dt.: Der Mülleimer wurde gesäubert.).

Passivsätze ohne Subjekt

Wenn Sie diese Grammatik chronologisch durcharbeiten, haben Sie das Passiv bereits im Kapitel „er“ als Subjekt in Passivsätzen kennen gelernt.
Sätze, bei denen man im Niederländischen das Passiv verwendet, erkennt man im Deutschen häufig daran, dass sie mit der Konstruktion „man“ + Verb gebildet werden.

Beispiele
Er mag in dit deel van het klooster niet gesproken worden Man darf in diesem Bereich des Klosters nicht sprechen.
Er wordt van de leden van onze familie verwacht dat ze een studie afmaken. Man erwartet von den Studenten dieser Universität ausgezeichnete Leistungen.

Das Passiv mit Modalverben

Die Reihenfolge bei Passivsätzen mit Modalverben kann im Niederländischen in der Präsens- und Imperfektform die gleiche wie im Deutschen sein:

Modalverb + Partizip + worden

Jedoch kann die Stellung von worden und dem Partizip auch vertauscht werden:

Modalverb + worden + Partizip

 
Beispiele
Deze muur moet worden geverfd. Diese Wand muss gestrichen werden.
Het ongeluk kon niet worden verhinderd. Der Unfall konnte nicht verhindert werden.

Anders als im Deutschen, muss man im Niederländischen bei Passivkonstruktionen mit Modalverben im Perfekt auf eine Konstruktion mit dem Personalpronomen „men“ (dt.: man) ausweichen.

Beispiele
Deze muur had men moeten verven. Diese Wand hat gestrichen werden müssen.
Het ongluk had men niet kunnen voorkomen. Der Unfall hat nicht verhindert werden können.

Im folgenden Kapitel erklären wir Ihnen den niederländischen Imperativ.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Niederländisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24