Kombination verschiedener Funktionen von \„er\“

Da das Adverb „er“ verschiedene Aufgaben erfüllt, kann es durchaus vorkommen, dass es in einem Satz mehrfach in unterschiedlicher Funktion vorkommt.

Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn „er“ in einem Satz zum Einen als Platzhalter für ein unbestimmtes oder fehlendes Subjekt auftritt und zusätzlich noch eine Mengenangabe enthalten ist, bei der „er“ das Substantiv ersetzt (partitives „er“).

Beispiele für "er"-Doppelung: Unbestimmtes oder fehlendes Subjekt und Mengenangabe
Hoeveel bier is er nog? – Er is er nog genoeg. Wie viel Bier ist noch da? – Es ist noch genügend (davon) da.
Heer en mevrouw van Dijk hebben zes kinderen. – Drie ervan gaan er naar mijn school. Herr und Frau van Dijk haben sechs Kinder. – Drei von ihnen gehen auf meine Schule.

Auch durch eine Kombination von einer Passivkonstruktion und einem lokal gebrauchten „er“, kann „er“ zweimal in einem Satz vorkommen.

Beispiele für "er"- Doppelung: Passivkonstruktion und lokal gebrauchtes "er"
Weet jij iets van het feest dat morgen bij Maarten plaatsvindt? – Er wordt gezegd dat er daar een bekende DJ zal draaien. Weißt du etwas über die Party, die morgen bei Maarten stattfinden soll? – Es wird erzählt, dass dort ein bekannter DJ auflegen wird.
De Nederlandse koningin zal straks in onze stad zijn. Ga jij naar het gemeentehuis om haar te zien? – Nee, er wordt gezegd dat ze er niet is. Die niederländische Königin soll gerade in unserer Stadt sein. Gehst du zum Rathaus, um sie zu sehen? – Nein, man sagt, dass sie nicht dort ist.

Natürlich können in einem Satz auch eine Passivkonstruktion und eine Konstruktion mit „er“ in Verbindung mit einer Präposition zusammenkommen.
Beispiele für "er"-Doppelung: Präposition, Passivkonstruktion und "er"
Twee jaar geleden was er een verschrikkelijke brand in dit gebouw. Er wordt er nog steeds veel over verteld. Vor zwei Jahren gab es einen schrecklichen Brand in diesem Gebäude. Es wird immer noch viel darüber erzählt.
Het was echt de moeite waard een computer voor de scholieren te kopen. Er wordt er veel mee gedaan. Es hat sich wirklich gelohnt, einen Computer für die Schüler zu kaufen. Es wird viel mit ihm gearbeitet.

Im folgenden Kapitel finden Sie eine Einführung und Übersicht zum Verbsystem im Niederländischen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Niederländisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24