„er“ als Subjekt in niederländischen Passivsätzen

Wie in der Einführung dieses Grammatikabschnitts bereits erwähnt wurde, wird „er“ unter anderem in Passivsätzen verwendet, um ein nicht vorhandenes Subjekt zu ersetzen.
Passivsätze ohne Subjekt werden im Deutschen beispielsweise mit der Konstruktion „es“ + Verb (z.B. „wird/wurde“...) übersetzt.

Man erkennt einige Passivsätze, die im Niederländischen mit dem Adverb „er“ gebildet werden, im Deutschen daran, dass sie auch mit der Konstruktion „man“ + Verb übersetzt werden können.

Beispiele für „er“ als Subjekt in Passivsätzen
Er zijn in dit huis al veel feesten gevierd. In diesem Haus wurden schon viele Feste gefeiert.
Er werd gebeld. Es hat geklingelt.
Er mag in dit deel van het klooster niet gesproken worden. In diesem Bereich des Klosters darf nicht gesprochen werden. (Man darf in diesem Bereich des Klosters nicht sprechen.)
Er wordt van de leden van onze familie verwacht dat ze een studie afsluiten Es wird von den Mitgliedern unserer Familie erwartet, dass sie ein Studium abschließen. (Man erwartet von den Mitgliedern unserer Familie, dass sie ein Studium abschließen.)

 
Achtung:
„er“ steht in Passivsätzen häufig am Satzbeginn!

Lernen Sie nun die Kombination verschiedener Funktionen von „er“ kennen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Niederländisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24