PassivWissen: Infinitiv II und IV auf Finnisch

PassivWissen: Infinitiv II

Der Infinitiv II kommt hauptsächlich in der Schriftsprache vor, deshalb haben wir ihn hier als PassivWissen markiert.

Das Erkennungszeichen des Infinitiv II ist „e”, er wird deshalb manchmal auch E-Infinitiv genannt.
Er kommt entweder zusammen mit dem Inessiv oder dem Instruktiv vor.

Infinitiv II im Inessiv

Den Inessiv des Infinitiv II bildet man am einfachsten, indem man den letzten Vokal des ganz normalen, kurzen Infinitiv I durch „essa” bzw. „essä” ersetzt (abhängig von der Vokalharmonie).
Dabei ersetzt die Infinitivform einen Nebensatz mit „während” oder „als”.

Beispielsätze mit Infinitiv II im Inessiv
Join kahvin tullessani kotiin. Als ich nach Hause kam, trank ich einen Kaffee.
Veljeni keitti minulle kahvit tullessani kotiin. Als ich nach Hause kam, machte mein Bruder mir einen Kaffee.
Veljeni syö suklaata katsellessaan televisiota. Während mein Bruder Fernsehen schaut, isst er Schokolade.
Vanhempieni ollessa lomamatkalla pidin suuret juhlat kotona. Als meine Eltern an einer Ferienreise waren, habe ich eine große Party zu Hause abgehalten.
  • Wie Sie vielleicht in den Beispielsätzen schon bemerkt haben, steht der dazugehörige Handelnde im Genitiv (siehe Beispiel 4).
  • Wird der Handelnde nicht genannt (im Deutschen nur ein Personalpronomen), so wird im Finnischen einfach ein Possessivsuffix angehängt (siehe Beispiel 1).

Infinitiv II im Instruktiv

Bildung des Instruktivs:
Vom Infinitiv I wird das „a” bzw. „ä” weggestrichen und durch „en” ersetzt.

Der Infinitiv II im Instruktiv beschreibt, wie man etwas macht, also die Art und Weise der Handlung.

Beispielsätze mit Infinitiv II im Instruktiv
He kävelivät laulaen katuja pitkin. Singend gingen sie die Straßen entlang.
Totta puhuen minä en ymmärrä ongelmaa. Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.
vellen meiltä kestäisi puoli tuntia mennä sinne. Gehend würde es uns eine halbe Stunde dauern, dorthin zu kommen.
Lapset leikkivät puutarhassa nauraen ja huutaen. Lachend und schreiend spielen die Kinder im Garten.

Infinitiv IV

Auch der Infinitiv IV ist in der Alltagssprache sehr selten.

Er wird so gebildet:

Bildung des Infinitiv IV
3. Person Singular Präsens ohne Personalendung + minen

Der Infinitiv IV kann auch einem substantiviertem Verb entsprechen und in allen Kasus dekliniert werden. Alle näheren Bestimmungen stehen vor dem substantivierten Verb.

Beispielsätze substantiviertes Verb
Junalla matkustaminen on tylsää. Zugfahren ist langweilig.
Helsingissä asuminen on kallista. In Helsinki zu wohnen ist teuer.
Suomen kielen oppiminen on helppoa. Es ist leicht Finnisch zu lernen.
Pidän lukemisesta. Ich mag das Lesen.

Herzlichen Glückwunsch!
Wieder haben Sie einen großen und sehr wichtigen Teil der finnischen Grammatik erfolgreich durchgearbeitet.
Nach so viel angehäuftem Wissen sind Sie sicher bereit für den nächsten Teil unserer Grammatik, oder? In diesem geht es um die Pronomen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Finnisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24