Leseübung – Können Sie diese Wörter schon vorlesen?

So. Nun wollen wir mal auf die Probe stellen, ob Sie die kyrillische Schrift schon lesen können.

Unsere Freundin Dragana hat uns einen Brief geschrieben.
Leider sind ihr dabei manchmal serbische Wörter in den deutschen Text gerutscht.
Können Sie ihn trotzdem lesen?

Hallo,
mein Urlaubstag heute war фантастичaн!
Ich bin erst ganz spät aufgestanden und habe dann ein tolles Frühstück mit мусли und einem Brötchen mit мармелада genossen.
Dann bin ich durch die Stadt spaziert.
Auf einem плакат in der Nähe der библиотека habe ich gelesen, dass gerade reduziert ist. Na, und du kannst dir vorstellen, dass ich schnell neue Klamotten gefunden habe. Ich bin nun stolze Besitzerin von сандале, пуловер und сокна.
So елегантан!
Und ein kleines сувенир für dich habe ich auch gefunden. Ich werde das in das nächste пакет an dich stecken.
Nach dem ganzen Shopping-Stress musste ich mich erst mal im парк neben der катедрала erholen und mich mit einem großen сендвич und einem süßen кекс belohnen.
Ich freue mich schon auf deinen nächsten Besuch bei uns!
Liebe Grüße von deiner
Dragana

Konnten Sie den Brief lesen? Bestimmt!

Hier hat Ihnen Marko einen Einkaufszettel geschrieben.
Das musste so schnell gehen, dass er in der Eile alles auf Kyrillisch aufgeschrieben hat.
Können Sie trotzdem lesen, was Sie einkaufen sollen?

Битте кауфе еин:
Милх
6 Еиер
1 Брот
3 Ердбеерјогхурт
2 Бананен
Салами
Васхпулвер
Захнсеиде
_______________
_______________
_______________
_______________
_______________
_______________
_______________
_______________

Haben Sie das Richtige mit nach Hause gebracht?

Nach diesen unterhaltsamen Übungen, wird es nun wieder ernst:
Wir beschäftigen uns in den nächsten Kapiteln mit der Aussprache des Serbischen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Serbisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24