Die russische Sprache

Russisch ist neben Ukrainisch und Weißrussisch eine ostslawische Sprache und gehört zu den slawischen Sprachen. Geht man in der Sprachgeschichte noch weiter zurück, lässt sich sogar ein weitreichendes Verwandtschaftsverhältnis zur deutschen Sprache herstellen. Dies mag Ihnen als Russisch lernender deutscher Muttersprachler zwar abwegig erscheinen, die beiden Sprachen gehen jedoch auf eine gemeinsame Wurzel zurück. Russisch ist also, wie bereits erwähnt, eine slawische Sprache, Deutsch dagegen ist neben Englisch, Niederländisch und anderen eine germanische Sprache, doch beide gehören zur indoeuropäischen Sprachfamilie.

Russisch hat unter den slawischen Sprachen die meisten Sprecher und befindet sich, sowohl was die Sprecherzahl als auch den Amtssprachen-Status in verschiedenen Ländern angeht, unter den acht größten Sprachen weltweit.

Es wird geschätzt, dass etwa 164 Millionen Menschen Russisch als Muttersprache sprechen. Von diesen Muttersprachlern leben circa 130 Millionen in Russland, über 25 Millionen in den GUS-Staaten (die ehemaligen Staaten der Sowjetunion) und den baltischen Staaten. In Deutschland lebt mit rund drei Millionen russischen Muttersprachlern die größte Russisch sprechende Bevölkerungsgruppe außerhalb der ehemaligen Sowjetunion. Russisch ist in Deutschland nach Deutsch und noch vor Türkisch die am zweithäufigsten gesprochene Sprache.

Neben Muttersprachlern gibt es noch etwa 114 Millionen Menschen, die Russisch als Zweitsprache sprechen. Dazu kommen noch Sprecher des Russischen, die Russisch als zweite oder dritte Fremdsprache lernen.

Im nächsten Teil finden Sie eine Einführung in das russische Alphabet.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Russisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24