Die Konsonanten im Russischen

Wie bereits erwähnt, hat das russische Alphabet 33 Buchstaben, wobei zehn davon Vokalbuchstaben darstellen. 21 Buchstaben bezeichnen Konsonanten.

Die übrigen beiden Buchstaben (ъ und ь) stellen keine eigenständigen Laute dar, sondern sind nur sogenannte „Härte-“ bzw. „Weichheitszeichen“. Das bedeutet, wenn ъ oder ь auf einen Konsonanten folgen, wird damit die Härte bzw. die Weichheit des vorangehenden Konsonanten angezeigt.

Somit sind wir auch schon bei einer Besonderheit des Russischen, die es im Deutschen nicht gibt: weiche und harte Konsonanten. Vorher soll aber erst noch auf die Stimmhaftigkeit bzw. Stimmlosigkeit von Konsonanten eingegangen werden, da die Weichheit bzw. Härte eines Konsonanten im Russischen nicht mit stimmhaft bzw. stimmlos verwechselt werden darf. Die Unterscheidung zwischen stimmlosen und stimmhaften Konsonanten kennen Sie bereits aus dem Deutschen.

Beginnen wir zunächst mit den stimmhaften und stimmlosen Konsonanten.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Russisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24