Der Modus

Wie Sie dies auch aus dem Deutschen kennen, gibt es unterschiedliche Modi (Aussageweisen), ein Verb zu gebrauchen, um einem Satz einen bestimmte Ausdrucksform zu geben. Die Modi sind im Tschechischen der Indikativ (Wirklichkeitsform: „ich gehe“), der Imperativ (Befehlsform: „geh jetzt!“) und der Konditional (Bedingungsform: „ich würde gehen, wenn...“).

Einen Konjunktiv (Möglichkeitsform: „Ich fragte, ob er nach Hause ginge.“), wie er im Deutschen existiert, kennt die tschechische Sprache nicht.

Anwendung der Modi:

  • Indikativ (Wirklichkeitsform):
  • - Bei vollendeten Verben: Bildung nur im Präteritum und Futur, nicht im Präsens;
    - Bei unvollendeten Verben: Bildung des Indikativ in allen Zeiten möglich;

  • Imperativ (Befehlsform):
  • Nur im Präsens (nur unvollendete Verben) und im Futur (beide Aspektformen) anwendbar.

  • Konditional (Bedingungsform):
    Mit dieser Form wird eine bedingte, vorstellbare Handlung ausgedrückt, der Konditional wird jedoch nicht für die indirekte Rede verwendet (wie im Deutschen). Für letztere verwendet man im Tschechischen den Indikativ.

    Der Konditional wird nur in der Gegenwart und im Präteritum benutzt, nicht jedoch im Futur. Der Konditional wird häufig verwendet.

    BEISPIELE

    Jdi teď domů!

    Geh jetzt nach Hause!

    Jdu domů.

    Ich gehe nach Hause.

    Jestliže se mi to nelíbí, jdu domů.

    Wenn es mir nicht gefällt, gehe ich nach Hause.

    Šel jsem domů.

    Ich ging nach Hause.

    Das folgende Kapitel erklärt Ihnen alles Wichtige zu Aktiv und Passiv.


     


  •  
     
    Sprachenlernen24