Die Verbklassen

Um im Tschechischen ein Verb korrekt konjugieren zu können, ist es notwendig, das Verb zunächst einer bestimmten Konjugationsklasse zuordnen zu können, um es für einen Satz nach Modus, Tempus, Genus und Numerus richtig zu beugen.

Die tschechische Sprache unterscheidet vier verschiedene Klassen, nach denen die Verben für die Konjugation eingeteilt werden.

Die Einteilung der verschiedenen Verben erfolgt nach zwei Kriterien, nach denen Sie sich richten können:

Dem Stammauslaut. Dieser ist entweder ein Vokal, ein Konsonant oder eine Konsonantengruppe. Mit Beispielen möchten wir Ihnen das zeigen. Der Stammauslaut ist dabei markiert: volat, kousnout, mést

Dem Thema. Dies ist der Vokal oder die Lautgruppe zwischen dem Stammauslaut und dem Infinitivsuffix. Beispiel: volat, kousnout.

Musterwort

Typ


Verbklasse I

volat (rufen)

a

Ein Konsonant vor dem Stammauslaut:

hart: Vokal oder Konsonant vor Stammauslaut, z.B. potkat (treffen), lechtat (krabbeln), vítat (begrüßen)

mittel: Vokal vor Stammauslaut, z.B. dělat (tun), doufat (hoffen), chovat se (sich verhalten)

weich: z.B. kecat (quatschen), hihňat se (kichern)

znát (kennen)

-

langer Vokal bei einsilbigen Verben ohne Vorsilbe, z.B. dát (geben), dbát (beachten)

kurzer Vokal bei Verben mit Vorsilbe, z.B. poznat (kennenlernen), nedbat (missachten)

Verbklasse II

litovat (bedauern)

ova

Konsonant vor Thema, z.B. kupovat (kaufen), tancovat (tanzen), milovat (lieben)

výt (heulen)

-

langer Stammvokal á, í und ý bei einsilbigen Verben und präfigierten Ableitungen, z.B. mýt (putzen), vít (binden), vysmát se (auslachen)

Stammvokal ě, z.B. prospět (nützen), přispět (helfen)

Verbklasse III

muset (müssen)

i

Konsonant vor dem Thema:

mittel und weich, z.B. chodit (gehen), slavit (feiern), balit (verpacken)

Konsonantengruppen vor „Thema“, z.B. myslit (denken), brzdit (hindern)

viset (hängen)

e

Weicher oder mittlerer Konsonant (nur c, j, l, s, z, č, ř, š, ž), z.B. sázet (pflanzen), válet (kugeln), míjet se (verfehlen), slyšet (hören)

umět (können)

ě

Weicher oder mittlerer Konsonant (nur b, d’, m, ň, p, t’, v), z.B. trpět (leiden), shanět (auftreiben), rozumět (verstehen)

Verbklasse IV

plavat (schwimmen)

a

Mittlerer oder harter Konsonant (nur b, h, ch, k, m, p, r, s, v, z), Vokal vor Stammauslaut, z.B. plakat (weinen), vázat (binden), hrabat (wühlen), lámat (brechen)

prát (waschen)

-

langer Vokal á, Konsonantengruppen vor Stammauslaut, z.B. rvát (raufen), brát (nehmen), vyprat (waschen)

mést (fegen)

-

Konsonant s oder z, langer Stammvokal, z.B. vézt (fahren), klást (legen), pást (grasen), vést (führen)

dřít (pauken)

í

einsilbige Verben und Ableitungen von –vřít, -dřít, -přít, -třít, -zřít, z.B. otevřít (öffnen), zavřít (schließen), zapřít (leugnen)

vinout (rollen)

nou

kurzer Vokal vor dem Thema, z.B. hnout (bewegen), minout (verfehlen), planout (brennen)

kousnout (beißen)

nou

harter/mittlerer Konsonant vor dem Thema, z.B. tisknout (drücken), napnout (aufspannen), blbnout (blödeln)

péci (braten)

-

Endung –cí/-ct, z.B. téci (fließen), vléci (schleppen), říci (sagen)

zatnout (krallen)

-

Ableitungen von –jmout, -pnout, -tnout und –čít, z.B. vypnout (abstellen), najmout (mieten)

Wie finden Sie heraus, zu welcher Verbklasse ein Verb gehört?

Ein Beispiel: Sie haben im Wörterbuch das deutsche Wort "suchen" nachgeschlagen. Es heißt auf Tschechisch "hledat". Schaunen Sie nun auf die Endung dieses Verbs: „-dat“: Der Stammauslaut hat den Vokal a und liegt vor dem harten Konsonanten d. Wenn Sie jetzt in ihrer Tabelle nachschlagen, finden Sie schnell heraus, dass das Verb "hledat" der Verbklasse I zuzuordnen ist und nach dem Musterwort volat gebeugt wird.

Zunächst werden wir für Sie eine Tabelle mit den verschiedenen „Grundendungen“, nach Genus und Numerus unterteilt, aufzeigen. Hier finden Sie auch unterschiedliche Endungsvarianten für die verschiedenen Verbklassen. Sie brauchen, wenn Sie ein Verb später einmal konjugieren möchten, nur noch die Tabelle mit den regelmäßigen Verbklassen mit der untenstehenden Tabelle vergleichen, um sämtliche Endungen für das Verb zu erhalten.

Übersichtstabelle

Fall

Person/Genus

Endung(en)

Indikativ Präsens




Singular 1.
2.
3.
Plural 1.
2.
3.

-u
-eš
-e
-eme
-ete
-ou

-ji
-ješ
-je
-jeme
-jete
-jí

-ím
-íš

-íme

-íte

-ám
-áš

-áme
-áte
-ají

Imperativ


Singular 2.
Plural 1.
2.

-!
-me!
-te!
Transgressiv Präsens



Maskulinum
Femininum
Neutrum
alle Genus

-a
-ouc
-ouc
-ouce

-e/ -ě
-íc
-íc
-íce

-je/ -jě
-jíc
-jíc
-jíce

Indikativ Futur




Singular 1.
2.
3.
Plural 1.
2.
3.
budu+ Infinitiv
budeš + Infinitiv
bude + Infinitiv
budeme + Infinitiv
budete + Infinitiv
budou + Infinitiv

Partizip Präteritum, Singular

Plural

Maskulinum
Femininum
Neutrum
Mask. belebt
M.unbel./Fem.
Neutrum
-
-a
-o
-i
-y
-a
Indikativ Präteritum




Singular 1.
2.
3.
Plural 1.
2.
3.
Partizip Prät. (-a) jsem
Partizip Präteritum (-a) jsi
Partizip Prät.(-a, -o) -
Partizip Prät. (-y) jsme
Partizip Prät. (-y, -a) jste
Partizip Prät. (-y, -a) -
Konditional Präsens




Singular 1.
2.
3.
Plural 1.
2.
3.
Partizip Prät. (-a) bych

Partizip Prät. (-a) bys

Partizip Prät. (-a, -o) by

Partizip Prät.(-y) bychom

Partizip Prät. (-y, -a) byste

Partizip Prät. (-y, -a) by

Konditional Präteritum




Singular 1.
2.
3.
Plural 1.
2.
3.
byl bych Partizip Prät.
byl bys Partizip Präteritum
byl by Partizip Präteritum
byli/y bychom Partizip Prät.
byli/y byste Partizip Prät.
byli/y by Partizip Präteritum
Partizip Passiv Singular



Plural

Maskulinum
Femininum
Neutrum
Mask. belebt
M.unbel./Fem.
Neutrum

-
-a
-o
-i
-y
-a

Verbaladjektiv


Partizip Passiv

Verbalsubstantiv


Partizip Passiv

Anmerkung: Zur Bildung des Passivs finden Sie ein extra Kapitel.

Anschließend finden Sie eine Tabelle mit den regelmäßigen Verben, eingeteilt nach den verschiedenen Verbklassen. Hiernach haben wir eine Tabelle mit unregelmäßigen Verben für Sie zusammengestellt.


 


 
 
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