Sprachenlernen24

 

Die Wochentage im Finnischen

Wenn man eine Sprache neu lernt, ist es immer nützlich, eine Übersicht über die Wochentage zu haben, um sich diese auf einen Blick einprägen zu können:

Die Wochentage auf Finnisch
maanantai Montag
tiistai Dienstag
keskiviikko Mittwoch
torstai Donnerstag
perjantai Freitag
lauantai Samstag
sunnuntai Sonntag

Bestimmt helfen Ihnen diese Übungssätze ebenfalls weiter:

Beispiele: Wochentage im Finnischen
Mitä sinä teet maanantai-iltana? Was machst du am Montag Abend?
Menemmekö tiistaina elokuviin? Wollen wir am Dienstag ins Kino gehen?
Oletko jo valmistautunut kokoukseen keskiviikkona? Hast du dich auf die Besprechung am Mittwoch schon vorbereitet?
Minulla ei ole valitettavasti aikaa torstaina. Am Donnerstag habe ich leider keine Zeit.

Eräs työkaveri on kutsunut minut syömään perjantaina.

Am Freitag hat mich ein Arbeitskollege zum Essen eingeladen.
Meidän viikonloppumme oli mahtava: lauantaina juhlimme ja sunnuntaina olimme rannalla. Unser Wochenende war toll: Am Samstag haben wir gefeiert und am Sonntag waren wir am Strand.
Menen maanantaina elokuviin. Ich gehe am Montag ins Kino.
Lauantaisin ja sunnuntaisin meidän ei tarvitse työskennellä. Samstags und Sonntags müssen wir nicht arbeiten.

Wie Sie sehen wird „am...“ im Finnischen mit dem Essiv wiedergegeben.

Bitte beachten Sie auch:
Die Wochentage im Finnischen werden klein geschrieben!
Ein Kapitel mit einer Übersicht über die Groß- und Kleinschreibung haben Sie ganz am Anfang dieser Grammatik gelesen.

Im nächsten Kapitel finden Sie eine Übersicht über die finnischen Monatsnamen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Finnisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24