Französische Grammatik:
Besonderheiten/Schwierigkeiten des französischen Verbsystems

Das Verbsystem des Französischen bereitet dem Lerner Schwierigkeiten, wenn es um die korrekte Anwendung der Zeiten und hier vor allem der Vergangenheitszeiten geht. Gerade für den deutschen Lerner stellt dies eine Hürde dar; es gibt aber Regeln, an die man sich zunächst halten kann, bis man durch Übung einen gewissen Grad an Automatisierung erreicht hat.

Auch der sogenannte subjonctif ist zunächst gewöhnungsbedürftig, seine Anwendung folgt aber relativ regelmäßig einigen Grundprinzipien, deren Beachtung für den „Hausgebrauch“ völlig ausreicht.

Es wird im Französischen unterschieden in Die französischen Verben lassen sich in vier Konjugationsgruppen einteilen. Der Konjugation auf -er gehören die meisten Verben an. Diese Verben werden auch meist regelmäßig gebildet. Von den Verben, die auf -oir enden, gibt es nur eine relativ geringe Zahl, sie sind jedoch meist unregelmäßig. Die Verben, die auf -re enden, sind ebenfalls größtenteils unregelmäßig. Verben, die auf -ir enden, teilen sich in zwei Untergruppen, die dann aber innerhalb ihrer Gruppe einem regelmäßigen Konjugationsmuster folgen. Lernen Sie nun zuerst, wie das Präsens (présent) im Französischen gebildet wird.


 



 


 
 
Sprachenlernen24