Überblick: Gebrauch der Vergangenheitszeiten im Albanischen

Im Deutschen sind zum Wiedergeben von vergangenen Ereignissen drei Zeiten vorhanden. Das Imperfekt, das Perfekt und das Plusquamperfekt, mit dem Ereignisse geschildert werden können, die vor den bereits in der Vergangenheit liegenden Ereignissen stattgefunden haben.

Das Albanische verfügt auch über die Unterscheidung in Vergangenheit und Vorvergangenheit, es gibt allerdings zwei Arten des Imperfekts: den Aorist und das Imperfekt.
 
Der Aorist wird hier in der Übersetzung ins Deutsche mit Plusquamperfekt wiedergegeben, um auszudrücken, dass es sich um einen Zustand handelt. Dies kommt der albanischen Bedeutung des Aorist am nächsten.

Unterschiede im Gebrauch der Vergangenheit im Albanischen und im Deutschen

Die Verwendung der Zeiten Perfekt, Imperfekt und Aorist ist nicht wie im deutschen System.
Diese Zeiten drücken außer der Vergangenheit noch andere Aspekte der Mitteilung aus.

In den nächsten Kapiteln wird näher auf die Verwendung der Vergangenheitszeiten im Albanischen eingegangen.
Besuchen Sie folgende Grammatik-Lektionen, um sich über:

- die Verwendung des Perfekts
- die Verwendung des Imperfekts oder über
- die Verwendung des Aorists zu informieren.

 

Inhaltsverzeichnis dieser Albanisch-Grammatik:


Albanisch-Konversationswissen


 
 
Sprachenlernen24