Konjunktionen im Albanischen

Im Albanischen gibt es fast keine Wörter für Konjunktionen, die nur Konjunktionen sind, sondern oft werden Wörter verwendet, die auch andere Bedeutungen haben können, wenn sie an anderer Stelle im Satz stehen.

Hier ist eine Liste von Konjunktionen, die im Kontext die Bedeutung von Konjunktionen haben können.

Übersicht: Konjunktionen im Albanischen

KONJUNKTIONEN
beiordnend dhe, e und
dhe ... dhe, hem ... hem sowohl ... als auch
as ... as weder ... noch
herë ... herë bald ... bald
qoftë ... qoftë sei ... sei es
a, o, apo, ose oder
a ... a, o ... o, apo ... apo, ose ... ose, ja ... ja entweder ... oder
po, por, porse, ndërsa, kurse aber, indessen
final konditional, konzessiv, konsekutiv me qëllim që damit
nëse, po, nëqoftëse wenn, falls
ndonëse obwohl
kështu që, aq sa so dass
temporal kur wenn, als
derisa, gjersa bis
para se bevor
porsa sobald
kausal sepse weil
meqenëse da, weil
se denn
indirekte Frage se a, nëse ob
se ku wo
se kur wann
im Objektsatz se, që dass

Beispiele für den Gebrauch der Konjunktionen im Albanischen

BEISPIELSÄTZE
Po të kisha pasur kohë do të vija me ju në kinema. Wenn ich Zeit gehäbt hätte, wäre ich mit ins Kino gegangen
Unë e di, ti e di. Ich weiß, dass du das weißt.
Para se të shkoj në shtëpi, po pi dhe një birrë. Bevor ich nach Hause gehe, trinke ich noch ein Bier.
Ai s'të pëlqen më, sepse ishte i keq me ty. Du magst ihn nicht mehr, weil er gemein zu dir war.
Doja të të pyesja, nëse i ke mbaruar të gjitha detyrat e shtëpisë. Ich wollte dich fragen, ob du alle Hausaufgaben erledigt hast.

Im nächsten Kapitel stellen wir Ihnen Präpositionen im Albanischen vor.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Albanisch-Grammatik:


Albanisch-Konversationswissen


 
 
Sprachenlernen24