Das Gerund im Albanischen

Mit dem Gerund drücken albanische Sprecher aus, was Deutsche durch einen Nebensatz oder ein Partizip Präsens ausdrücken.
 
Ein Beispiel für ein Partizip Präsens im Deutschen wäre 'gehend' oder 'redend'.
Mit einem Nebensatz ausgedrückt würde man sagen 'als er ging' bzw. 'während sie redete'. Dabei sind im sonstigen Satz alle Zeiten möglich, da das Partizip Präsens eine Gleichzeitigkeit ausdrückt und es somit vom Kontext abhängt, ob die Handlung des Satzes in Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft stattfindet. So sind z. B. sowohl 'er ging redend weiter' als auch 'er geht redend weiter' möglich. Das Partizip bleibt unverändert und seine zeitliche Ebene ergibt sich aus dem Kontext.

Wichtig zu beachten ist, dass es sich um Gleichzeitigkeit im Haupt- und Nebensatz handeln muss, damit das Gerund angewendet werden kann.

Bildung des Gerunds:
'duke' + Partizip Perfekt

Will man einen Satz mit einer Gerundkonstruktion verneinen, so wird die Partikel 'mos' verwendet.

BEISPIELSÄTZE
Ajo shkoi në pyll duke kënduar e kërcyer. Sie ging singend und hüpfend in den Wald.
Ata erdhën duke bërtitur. Sie kamen schreiend.
Qeni, sapo pa të zotin filloi duke lehur. Als der Hund sein Herrchen sah, begann er zu bellen.
Ne ishim duke mbyllur derën, kur u kujtuam se macja ishte ende në oborr. Als wir dabei waren die Tür zu zu schließen, fiel uns ein, dass die Katze noch im Hof war.

Welche Verwendung das Gerund im Albanischen finden kann, erfahren Sie im Kapitel über die Verlaufsform mit 'jam'.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Albanisch-Grammatik:


Albanisch-Konversationswissen


 
 
Sprachenlernen24