Albanisch - eine indogermanische Sprache

Albanisch zählt zu den indogermanischen Sprachen, hat sich aber innerhalb dieser Sprachfamilie einen exotischen Charakter bewahrt.

Wie viele Menschen sprechen Albanisch?

Heutzutage gibt es etwa 7 Millionen Sprecher des Albanischen, wobei jedoch nur 3 Millionen davon Einwohner Albaniens sind.
Weitere 3 Millionen leben in Gebieten des ehemaligen Jugoslawiens.
Im Kosovo wird mehrheitlich albanisch gesprochen, in Teilen Serbiens, Montenegros und Mazedoniens finden sich ebenfalls albanisch-sprechende Bevölkerungsteile.

Minderheiten leben zudem in Griechenland und Süditalien.
Des Weiteren kommt noch eine Million Sprecher hinzu, die als Emigranten in der ganzen Welt verteilt leben.

Albanisch - eine junge Schriftsprache

Was die Schriftsprache angeht, so ist das Albanische eine junge Sprache.
 
Es gibt in Albanien zwei wesentliche Dialekte, das Gegische (im Norden des Landes) und das Toskische (im Süden des Landes).
Eine Art Grenze bildet hierbei der Fluss Shkumbin-i, der das Land in die verschiedenen Sprachgebiete teilt.
 
Die beiden Dialekte unterscheiden sich jedoch nicht so gravierend voneinander, dass sie eigenständige Sprachen darstellen würden.

Als Literatursprache hat sich Albanisch erst ab der Mitte des 19. Jahrhunderts herausgebildet, die frühen Texte sind hauptsächlich religiöse Schriften.

Das moderne Standard Albanisch

Auf ein einheitliches Alphabet einigte man sich Anfang des 20. Jahrhunderts, doch eine einheitliche Schriftsprache wurde erst Anfang der 70er festgelegt.
 
Dieses Moderne Standard Albanisch, das in Grammatiken festgelegt und in der albanischen Öffentlichkeit verbreitet ist und wird, beruht hauptsächlich auf dem Toskischen.
 
Im Bereich der mündlichen Sprache findet sich jedoch nach wie vor das Gegische als Mundart, worauf man bei einem Albanien-Aufenthalt gefasst sein muss.

Im nächsten Kapitel stellen wir Ihnen die Aussprache des Albanischen vor.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Albanisch-Grammatik:


Albanisch-Konversationswissen


 
 
Sprachenlernen24