Französische Grammatik:
Indirekte und direkte Objekte und ihre Anschlüsse an das Verb

Für den Satzbau und für die Ersetzung von Satzteilen durch Pronomen muss klar sein, wie das Verb des Satzes konstruiert wird. Das Verb bildet sozusagen das Herzstück des Satzes. Von ihm aus werden die anderen Satzteile bestimmt.
 
So ist es von entscheidender Bedeutung, ob ein transitives Verb ein Objekt direkt oder indirekt anschließt und wenn Letzteres der Fall ist, mit welcher Präposition.
 
Siehe hierzu auch die Erklärungen zu Relativsätzen und Objektpronomen.
 
Die indirekten bzw. die direkten Objekte des Französischen könnte man sich als Entsprechung der Dativ- oder Akkusativobjekte des Deutschen vorstellen, auch wenn das nicht korrekt ist, da es sich eben nicht um Fälle handelt.
 
Außerdem ist diese Gleichsetzung gefährlich, da nicht alle Dativobjekte des Deutschen im Französischen mit indirekten Objekten ausgedrückt werden.
 
Besser ist es, sich einfach zu merken, dass ein direktes Objekt ohne Präposition an das Verb angeschlossen wird und ein indirektes mit einer Präposition.
  • direktes Objekt (ohne Präposition angeschlossen):
    chercher quelque chose (etwas suchen)
    remercier quelqu'un (jemandem (=Dativ!) danken)
  • indirektes Objekt (mit Präposition à angeschlossen):
    téléphoner à quelqu'un (jemanden (=Akkusativ!) anrufen)
    penser à quelque chose (an etwas denken)
  • indirektes Objekt (mit Präposition de angeschlossen):
    se souvenir de quelque chose (sich an etwas erinnern)
    dépendre de quelqu'un (von jemandem abhängen)
Beachten Sie: Es gibt noch einige wenige Verben, die das indirekte Objekt weder mit der Präposition à noch mit der Präposition de anschließen, sondern andere Präpositionen bei sich führen. Z. B.: protester contre quelque chose (gegen etwas protestieren), insister sur quelque chose (auf etwas bestehen) Es kann natürlich auch sein, dass ein Verb mit einem indirekten und einem direkten Objekt gleichzeitig kombiniert wird. Dabei gilt als Regel:

Satzstellung= Subjekt + Verb + direktes Objekt + indirektes Objekt

Beispiel:
Verb: montrer quelque chose à quelqu'un ( jemandem etwas zeigen)
Im Satz: Jean-Luc montre ses photos à sa copine. (Jean-Luc zeigt seiner Freundin seine Photos.) Zwei indirekte Objekte
Einige Verben können zwei indirekte Objekte bei sich haben. Dabei handelt es sich um ein Objekt, das mit der Präposition à angeschlossen wird und um ein zweites indirektes Objekt, das mit de angeschlossen wird.

Satzstellung= Subjekt + Verb + à + indirektes Objekt + de + indirektes Objekt

z. B.: parler à quelqu'un de quelque chose (mit jemandem über etwas sprechen)
Nous parlons à notre guide du temps de demain. (Wir sprechen mit unserem Reiseleiter über das Wetter von morgen.) Erfahren Sie im folgenden Kapitel alles Wesentliche zu Infinitivergänzungen am Verb.
 


 


 
 
Sprachenlernen24