Thai: Eine kurze Geschichte von Sprache und Schrift

Einer weit verbreiteten, historischen Theorie zu Folge liegen die Wurzeln der thailändischen Sprache in China. Auf dem Gebiet der heutigen Provinz Yunnan - entlang der Ufer des Gelben Flusses - siedelten die ersten Sprecher des Thai. In diesem Gebiet entstand auch im 7. Jahrhundert das erste Königreich der Thai-Völker. Bestand hatte diese Siedlung bis ins zwölfte Jahrhundert, als Kublai Khans wilde Horden in das Gebiet einfielen und die bislang dort ansässigen Thai-Völker vertrieben. Da ihr Reich nun zerstört war, wichen die Thai-Stämme nach Süden aus. Dort siedelten sie sich im Staatsgebiet des heutigen Thailand an.

Seit dieser Zeit wurde von Angehörigen des Thai-Volkes nur eine Sprache gesprochen: Thailändisch.

Heute gibt es etwa 60 Millionen Muttersprachler des Thai. In Thailand ist Thai die offizielle Amtssprache. Aber auch außerhalb Thailands sprechen Menschen Thai - zum Beispiel in Burma, China, Laos und Vietnam.

Geschichte der Schrift
Das bislang bekannte älteste Zeugnis der thailändischen Schrift ist eine Stele aus dem 13. Jahrhundert. Auf dieser Stele findet man eine Inschrift Königs Ramkhanghaengs. Bis heute wird diese Schrift benutzt um das Thailändische zu schreiben.

Thailändische Kunsthistoriker aber stellen die Originalität der Stele in Frage.

Im nächsten Kapitel finden Sie eine kurze Einführung in die thailändische Schrift.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Thailändisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24