Keine Regeln ohne Ausnahmen: Unregelmäßigkeiten bei der Bildung des Präsens

Leider gibt es auch im Portugiesischen Ausnahmen zu den Regeln ...

Oft betrifft diese Ausnahmesituation nur die Bildung der 1. Person im Singular (ich ...).
Besonders häufig kommen solche Ausnahmen bei Verben vor, die auf -ir enden.
Bitte passen Sie also auf, wenn Sie ein Verb beugen wollen, das auf -ir endet.

Muster von Veränderungen bei der Präsensbildung der 1. Person Singular
wenn es eigentlich heißen müsste ...
passiert eine Veränderung zu ...
co ço
Beispiele: esquecer (vergessen) – esqueço (ich vergesse) fornecer (liefern) – forneço (ich liefere)
do ço
Beispiele: medir (messen) – meço (ich messe) pedir (bitten) – peço (ich bitte)
go jo
Beispiele: agir (handeln) – ajo (ich handle) corrigir (verbessern) – corrijo (ich verbessere)
guo go
Beispiel: distinguir (unterscheiden) – distingo (ich unterscheide)

Aber nicht nur Konsonanten verändern sich auf wundersame Weise, auch Vokale in der Stammform des Verbs werden manchmal verändert. Dies betrifft aber wieder nur die 1. Person im Singular. Bei den übrigen Personen bleibt die Stammform gleich und ändert sich nicht.

Ein E in der Stammform kann zu einem I werden.
Beispiele:
refletir (nachdenken) – reflito (ich denke nach)
preferir (bevorzugen) – prefiro (ich bevorzuge)
vestir (anziehen) – visto (ich ziehe an)

Ein O in der Stammform kann zu einem U werden.
Beispiele:
abolir (abschaffen) – abulo (ich schaffe ab)
descobrir (aufdecken) – descubro (ich decke auf)
dormir (schlafen) – durmo (ich schlafe)

Im nächsten Kapitel finden Sie weitere unregelmäßige Verben.
Bei diesen kann man die Abweichungen aber nicht in Regeln fassen; man muss sie einfach auswendig lernen.