Präpositionen II – noch mehr kleine, aber wichtige Wörter

Neben den Präpositionen, die zur Angabe von räumlichen Verhältnissen dienen, gibt es auch Präpositionen zu zeitlichen Angaben.

Die wichtigsten haben wir Ihnen in der Tabelle aufgelistet.

Wichtige Präpositionen für Zeitangaben
før vor
etter nach
fra ... til von ... bis
om dagen am Tag (Frequenz)
i uka in der Woche (Frequenz)
i måneden im Monat (Frequenz)
i morgen morgen
om in
am/an

Beispiele:
Jeg står sjelden opp før klokka 7. – Ich stehe nur selten vor 7 Uhr auf.
Etter midnatt går det nesten ingen busser. – Nach Mitternacht fahren nur noch wenige Busse.
Jeg drar på ferie fra fredag til søndag. – Von Freitag bis Sonntag fahre ich in den Urlaub.
Jeg drikker kaffe tre ganger om dagen. – 3 Mal am Tag trinke ich Kaffee.
Han trener to ganger i uka. – 2 Mal in der Woche macht er Sport.
En gang i måneden inviterer jeg søstera mit på middag. – Einmal im Monat lade ich meine Schwester zum Essen ein.
I morgen går vi på kino. – Morgen gehen wir ins Kino.
Jeg er der om fem minutter. – Ich bin in 5 Minuten da!
Hun har ikke tid på lørdag. – Am Samstag hat sie keine Zeit.

Weitere Präpositionen

Neben Präpositionen, die Ort- oder Zeitverhältnisse näher bestimmen, gibt es noch weitere wichtige Präpositionen, die wir Ihnen hier noch vorstellen möchten.

Wichtige Präpositionen
om über
av von, aus
på grunn av wegen
for für

Beispiele:
Har du lest artikkelen om fisking i Norge? – Hast du den Artikel über Fischfang in Norwegen schon gelesen?
Denne blusen er av silke. – Diese Bluse ist aus Seide.
Butikken ble stengt på grunn av sykdom. – Wegen Krankheit wurde der Laden geschlossen.
Hun gjorde det for broren sin. – Sie tat es für ihren Bruder.

Auch das nächste Kapitel behandelt kleine, aber wichtige Wörter des Norwegischen, die Interjektionen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Norwegisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24