Die Kommasetzung im Norwegischen

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit der Kommasetzung im Norwegischen.
Was sollten Sie dazu wissen?

Die norwegische Faustregel lautet:

Wenn es passt, eine kleine Pause zu machen, dann kann man ein Komma setzen.

Allerdings sind die Sätze im Norwegischen grundsätzlich kurz und nicht so verschachtelt wie im Deutschen.
Die Norweger halten sich an diese Regel: „Lieber kurze, klare Sätze als komplizierte Konstruktionen.“

Wie im Deutschen auch, finden wir im Norwegischen ein Komma bei ...

... Aufzählungen
Beispiel:
Ole, Lisa, Inger og Sven kommer på festen min. – Ole, Lisa, Inger und Sven kommen zu meiner Party.

... Nebensätzen, die vor Hauptsätzen stehen
Beispiel:
Hvis du vil, inviterer jeg Anne. – Wenn du möchtest, lade ich Anne ein.

... (erklärenden) Einschüben im Satz
Beispiel:
Katrin, min beste venninne, har ikke tid i morgen. – Katrin, meine beste Freundin, hat morgen keine Zeit.

... zwei Sätzen, die mit „og“ (dt. und), „eller“ (dt. oder), „for“ (dt. denn, für) oder „men“ (dt. aber) verbunden sind
Beispiel:
Jeg ville gjerne treffe deg i morgen, men jeg må jobbe. – Ich möchte dich morgen treffen, aber ich muss arbeiten.

... Interjektionen im Satz
Beispiel:
Hallo, hva skal det bety? – Hey, was soll das?
Ja, det er bra! – Ja, das finde ich gut!
Bernt, gi meg nøkkelen, er du snill! – Bernt, bitte bringe mir den Schlüssel!

...wörtlicher Rede im Satz
Beispiel:
„Det liker jeg ikke,“ sa Lisbeth. – „Das schmeckt mir nicht“, meinte Lisbeth.

Im nächsten Kapitel finden Sie eine Übersicht über gängige Abkürzungen im Norwegischen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Norwegisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24