Die Bildung des Futurs mit „skal“ oder „vil“

„skal“ (von „skulle“ = sollen) und „vil“ (von „ville“ = wollen) dienen als Hilfsverben, um Handlungen oder Ereignisse der Zukunft auszudrücken.
Die Unterscheidung, wann man welches dieser Wörter braucht, ist dabei sehr wichtig!

Futur mit „skal“:

Mit „skal“ wird die feste Absicht etwas zu tun ausgedrückt. Das bedeutet, der Sprecher hat Kontrolle über die Erfüllung dieser Absicht. „Skal“ wird verwendet, wenn der Sprecher den festen Plan hat, etwas zu tun.

Gebildet wird das Futur mit „skal“ nach diesem Prinzip:

„skal“ + Infinitiv des Verbs

Beispiele:
Jeg skal skrive søknaden min i dag. – Ich werde heute noch meine Bewerbung schreiben.
I sommer skal han studere i New York. – Im Sommer wird er in New York studieren.

Futur mit „vil“:

Mit „vil“ wird – im Gegensatz zur Verwendung von „skal“ – das Futur gebildet, wenn der Sprecher weder eine feste Absicht noch die Kontrolle über die Erfüllung von etwas hat und wenn etwas nicht geplant werden kann.

Gebildet wird das Futur mit „vil“ nach dieser Regel:

„vil“ + Infinitiv des Verbs

Beispiele:
Jeg vil reise verden rundt. – Ich werde/möchte um die Welt reisen.
Jeg vil bli statsminister når jeg blir stor. – Ich werde/möchte Premierminister/in werden, wenn ich groß bin.

Wenn Sie nun noch mehr über die Verben „skulle/skal“ und „ville/vil“ wissen möchten, können Sie das im nächsten Kapitel zu den Modalverben des Norwegischen nachlesen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Norwegisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24