Kurzantworten im Norwegischen

Auf die Frage: „Magst du Kuchen?“ können Sie im Deutschen mit „Nein, ich mag keinen Kuchen. / Ja, ich mag Kuchen.“ oder ganz einfach mit „Nein, mag ich nicht. / Ja, mag ich.“ antworten, ohne noch einmal den Satz zu wiederholen.
Diese praktische Möglichkeit der Kurzantwort kennt auch das Norwegische.

Für die kurze Antwort gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Steht in der Frage das Verb „kan“, „har“, „vil“, „får“, „må“ oder „er“, dann wird dieses Verb auch in der Antwort wiederholt.

Beispiele:
Kan du lage mat? (Kannst du kochen?) – Ja, det kan jeg.
Har du søsken? (Hast du Geschwister?) – Ja, det har jeg.
Må de flytte? (Müssen sie umziehen?) – Nei, det må de ikke.

2. Steht in der Frage ein anderes Verb als die oben genannten, dann wird die Antwort immer mit den Formen von „gjøre“ (dt. machen) gebildet.

Beispiele:
Svømmer du ofte? (Schwimmst du oft?) – Ja, det gjør jeg.
Snakker hun svensk? (Spricht sie Schwedisch?) – Ja, det gjør hun.
Bor du alltid her? (Lebst du immer hier?) – Nei, det gjør jeg ikke.

Im nächsten Kapitel geht es weiter mit den Konjunktionen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Norwegisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24