Es wäre besser, wenn ... – der Konjunktiv im Norwegischen

Die positive Nachricht gleich zu Beginn: Im Norwegischen gibt es keinen Konjunktiv!
Zumindest müssen Sie keine Verbendungen oder Deklinationen lernen. Statt des Konjunktivs, wie wir ihn aus dem Deutschen kennen, gibt es im Norwegischen andere Möglichkeiten diesen zu umschreiben.
Wie schon in der indirekten Rede werden auch beim Konjunktiv wieder Zeitverschiebungen gebraucht.

Höfliche Fragen, Wünsche oder Aufforderungen wie zum Beispiel „Könntest du bitte...“, „Wärst du so lieb...“, „Würdest du …“ werden im Norwegischen durch das Präteritum der Verben („können“, „sein“, etc.) ausgedrückt.

Beispiele für deutsche Ausdrücke im Konjunktiv und ihre Entsprechung im Norwegischen:

  • Könntest du mir bitte helfen?: Kunne du være så snill å hjelpe meg?
  • Würdest du das für mich erledigen, bitte?: Kunne du gjøre det for meg, er du snill?
  • Würdest du dich darum kümmern?: Kunne du ta deg av det?
  • Wärst du so lieb und würdest mir die Tür öffnen?: Kunne du være så snill å åpne døra for meg?
  • Würdest du das wirklich machen?: Ville du virkelig gjøre det?
  • Könntest du mir die Butter reichen?: Kunne du sende meg smøret?
  • Hätte ich nur früher daran gedacht!: Hadde jeg bare tenkt på det før!

Für Hypothesen oder Aussagen, die sich auf die Zukunft beziehen („Wenn ich reich wäre...“, „Wenn wir fliegen könnten...“), wird oft ebenfalls das Präteritum oder das Plusquamperfekt benutzt.
Der deutsche Ausdruck „wenn ich du wäre“ bedeutet also wörtlich in Norwegische übersetzt:
„wenn ich dich war“ (Hvis jeg var deg)

Beispiele:
Hvis jeg hadde vært millionær, hadde jeg ikke trengt å jobbe mer. – Wäre ich Millionär, würde ich nicht mehr arbeiten müssen.
Hvis jeg var deg, ville jeg ikke gjøre det. – Wenn ich du wäre, würde ich das nicht tun.
Hvis det ikke hadde vært så kaldt om vinteren, ville jeg løpt oftere. – Wäre es im Winter nicht so kalt, würde ich öfter laufen gehen.

Wie Sie Befehle auf Norwegisch geben können, lernen Sie im nächsten Kapitel zum Imperativ, der Befehlsform norwegischer Verben.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Norwegisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24