Das niederländische Adverb „er“ als Platzhalter

Wenn das Subjekt in einem Satz unbestimmt ist oder gar fehlt, muss im Niederländischen das Adverb „er“ verwendet werden.

Um zu erkennen, wann ein Subjekt unbestimmt ist, muss man zunächst wissen, was ein bestimmtes Subjekt ist.
Ein Subjekt ist dann bestimmt, wenn klar beschrieben ist, um wen oder was es sich handelt. Dies ist der Fall, wenn es sich beispielsweise um einen Namen oder ein Personalpronomen (ich, du, er, ...) handelt oder wenn einem Substantiv ein bestimmter Artikel (der/die/das) vorangeht.

Beispielsätze mit bestimmtem Subjekt
Henk staat voor onze huisdeur. Henk steht vor unserer Haustür.
Hij staat voor de huisdeur. B>Er steht vor der Haustür.
B>De man staat voor de huisdeur. Der Mann steht vor der Haustür.

Ein Subjekt ist also unbestimmt, wenn nicht genau beschrieben ist, um wen oder was es sich handelt (z.B. wie bei „jemand“, „ein Mann“, usw.).
Häufig wird in einem Satz mit unbestimmtem Subjekt und dem Adverb „er“ ausgedrückt, dass etwas „da ist“, etwas existiert, oder dass es etwas gibt.
Diese Konstruktion kennen Sie wahrscheinlich aus dem Englischen, dort bildet man solche Sätze mit „there is/are“.

Beispiele
Niederländisch Englisch Deutsch
Er is nog brood over. There is still some bread left. Es ist noch Brot da.
In deze stad zijn er veel leuke kroegen. In this town, there are many nice pubs. In dieser Stadt gibt es viele nette Kneipen.
Er zijn dingen die ik niet begrijp. There are things I do not understand. Es gibt Dinge, die verstehe ich nicht.

In der folgenden Tabelle finden Sie Beispiele für unbestimmte Subjekte.

Unbestimmte Subjekte sind...
...Substantive ohne Artikel.
Unter diese Kategorie fallen sowohl Substantive ohne jeden Zusatz, als auch Substantive, denen ein Adjektiv, Adverb, Zahlwort, Fragewort, etc. vorangeht.
Niederländisch Deutsch
Er staat melk in de koelkast. Es ist Milch im Kühlschrank. (kein Zusatz)
Voor onze voordeur staan er vreemde mannen. Vor unserer Haustür stehen seltsame Männer. (Adjektiv)
Zijn er nog voldoende levensmiddelen in de voorraadkamer? Sind noch genügend Lebensmittel in der Vorratskammer? (Adverb)
In onze garage staan er drie auto's. In unserer Garage stehen drei Autos. (Zahlwort)
Hoeveel leerlingen gaan er naar deze school? Wie viele Schüler gehen auf diese Schule? (Fragewort)
Substantive, denen der unbestimmte Artikel „een“ vorangeht.
Niederländisch Deutsch
Daar staat er een man voor de deur. Da steht ein Mann vor der Tür.
Is er een reden, waarom ik het niet zou moeten doen? Gibt es einen Grund, warum ich es nicht tun sollte?
Er is een mooi strand niet ver van hier. Es gibt einen schönen Strand, nicht weit von hier.
einige Indefinitpronomen .
Niederländisch Deutsch
Heeft er net iemand aan de deur gebeld? Hat eben jemand an der Tür geklingelt?
Er is niemand te zien. Es ist niemand zu sehen.
Is er iets te eten? Gibt es etwas zu essen?
Er is niets te eten. Es gibt nichts zu essen.
Er staat nog wat in de koelkast Es steht noch etwas im Kühlschrank.
Er moet iets veranderen. Es sollte sich manches ändern.
Er wordt alles aan gedaan, zodat het lukt. Es wird alles dafür getan, dass es gelingt.
die Fragewörter wie (wer) und wat (was).
Niederländisch Deutsch
Wie wil er iets drinken? Wer möchte etwas zu trinken?
Weet jij, wie er mij daar meer over kan vertellen? Weiß du, wer mir mehr darüber sagen kann?
Wat is er hier aan de hand? Was ist denn hier los?
Weet er iemand, wat er hier aan de hand is? Weiß jemand, was hier los ist?

Achtung:
Das Adverb „er“ kann als Platzhalter zwar am Satzbeginn stehen, dennoch wird es nicht verwendet, wenn das unbestimmte Subjekt betont werden soll.

Ist in einem Satz das unbestimmte Subjekt betont, verwendet man also nicht „er“, sondern stellt das Subjekt an den Satzbeginn.

Sätze mit betontem unbestimmten Subjekt
Niederländisch Deutsch
Staat daar een man voor de deur? - Een man is het niet. Het is een jongen. Steht da ein Mann vor der Tür? - Ein Mann ist das nicht. Es ist ein Junge.
Wie weet wie dat ongeluk veroorzaakt heeft? Niemand weet het. Wer weiß, wer den Unfall verursacht hat? - Niemand weiß es.
Iemand liegt hier. Irgendjemand lügt hier.

Lernen Sie nun, wie „er“ in Kombination mit Präpositionen verwendet wird.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Niederländisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24