Niederländische Relativpronomen und Relativsätze

Ein Relativpronomen bezieht sich auf ein vorher genanntes Wort im Satz.
Der Relativsatz wird durch das Relativpronomen eingeleitet und enthält Informationen über das vorher genannte Wort, auf das sich das Relativpronomen bezieht.

Das Relativpronomen „die“

Das Relativpronomen „die“ kann sich sowohl auf Personen als auch auf Gegenstände und Sachverhalte beziehen und wird bei allen Substantiven im Plural sowie bei Substantiven im Singular, die den bestimmten Artikel „de“ besitzen, verwendet.

Auch nach Indefinitpronomen steht „die“ als Relativpronomen im Relativsatz. Im Gegensatz zum Deutschen, wo es den Fällen entsprechend verschiedene Relativpronomen gibt (der/die/das, dem, den), verwendet man im Niederländischen immer „die“.

Beispiele
De jongen die naast Paul staat heet Klaas. Der Junge, der neben Paul steht, heißt Klaas.
De bedelaar die ik vandaag geld gegeven heb zag er behoorlijk ellendig uit. Der Bettler, dem ich heute Geld gegeben habe,sah ziemlich elend aus.
De benzine,die ik gister getankt heb was heel duur. Das Benzin, das ich gestern getankt habe, war sehr teuer.
De trui die ik gister aanhad moet gewassen worden. Der Pullover, den ich gestern anhatte, muss gewaschen werden.
De huizen die vorig jaar in deze buurt gebouwd werden zijn allemaal heel modern neergezet. Die Häuser, die im letzten Jahr in dieser Gegend gebaut wurden, sind alle sehr modern ausgestattet.
Iemand die heel aantrekkelijk is heeft het vaak gemakkelijker in het leven. Jemand, der sehr attraktiv ist, hat es oft leichter im Leben.
Sommigen die voor de toets zijn gezakt hebben gehuild. Manche, die in der Prüfung durchgefallen sind, haben geweint.

Das Relativpronomen „dat“

Das Relativpronomen „dat“ verwendet man bei Substantiven im Singular, die den bestimmten Artikel „het“ besitzen.

 
Beispiele
Het huis dat gister afgebrand is behoorde aan een Indonesische familie toe. Das Haus, das gestern abgebrannt ist, gehörte einer indonesischen Familie.
Het adres dat de oplichter opgegeven had was vals. Die Adresse, die der Betrüger angegeben hatte, war falsch.

Das Relativpronomen „wie“

Das Relativpronomen „wie“ bezieht sich immer auf Personen und wird in zwei Fällen benötigt:
zum einen, wenn im Relativsatz kein Bezugswort vorhanden ist und eine Verallgemeinerung ausgedrückt werden möchte und zum anderen, wenn das Relativpronomen mit einer Präposition kombiniert werden soll.

 
Beispiele
Relativsatz ohne Bezugswort:
Wie alles opgegeten heeft mag van tafel gaan. Wer aufgegessen hat, darf vom Tisch aufstehen.
Wie graag wil kan nu naar huis gaan. Wer möchte, kann jetzt nach Hause gehen.
Relativsatz mit Präposition:
Jouw leraar met wie ik gister gesproken heb was zeer lovend over jou. Dein Lehrer, mit dem ich gestern gesprochen habe, hat dich sehr gelobt.
De oom van wie ik eenmaal heel veel geld zal erven heeft morgen zijn verjaardag. Der Onkel, von dem ich einmal sehr viel Geld erben werde, hat morgen Geburtstag.
Relativsatz ohne Bezugswort:
Dat is de man door wie ik nu een baan heb gekregen bij Shell. Das ist der Mann, durch den ich nun einen Job bei Shell bekommen habe.

Das Relativpronomen „wat“

Das Relativpronomen „wat“ bezieht sich immer auf Gegenstände oder Sachverhalte.
Es wird wie das Relativpronomen „wie“ in Relativsätzen ohne Bezugswort oder nach Indefinitpronomen verwendet. Es kann sich aber auch auf einen ganzen Teilsatz beziehen.

 
Beispiele
Relativsatz ohne Bezugswort:
Wat jij wil speelt geen rol. Was du willst, spielt keine Rolle.
Relativsatz mit Indefinitpronomen:
Er is zo veel wat ik nog uitproberen wil. Es gibt so vieles, was ich noch ausprobieren möchte.
Was dat alles wat je zeggen wilde? War das alles, was du sagen wolltest?
Relativsatz, der sich auf einen Teilsatz bezieht:
Mijn vriend bezoekt mij met kerst, wat mij heel erg gelukkig maakt. Mein Freund besucht mich über Weihnachten, was mich sehr glücklich macht.
Ik wil graag na school uit huis gaan, wat mijn ouders niet kunnen begrijpen. Ich möchte nach der Schule von zu Hause ausziehen, was meine Eltern nicht verstehen können.

Relativsätze mit Präpositionen

Sie haben im Abschnitt über das Relativpronomen „wie“ bereits erfahren, wie man Relativsätze mit Präpositionen bildet, in denen das Bezugswort ein oder mehrere Personen darstellt.
Handelt es sich bei dem Bezugswort nicht um Personen, kann man hierfür nicht „die“ oder „dat“ verwenden, sondern muss folgende Konstruktion gebrauchen: „waar“ + Präposition
 
Diese Kombination kann sowohl zusammenhängend, als auch getrennt voneinander im Satz vorkommen.

Beispiele
Morgen is de dag waarop ik mijn leven heb gewacht. Morgen ist der Tag, auf den ich schon mein ganzes Leben lang warte.
Het blikje waarin we onze koffie bewaren staat boven op de kast. Die Dose, in der wir unseren Kaffee aufbewahren, steht oben auf dem Regal.
De fiets waarmee Geert vandaag naar school reed, had hij een paar dagen geleden van een jong kind weggenomen. Das Fahrrad, mit dem Geert heute zu Schule fuhr, hatte er vor ein paar Tagen einem jüngeren Kind weggenommen.
De situatie waaraan ik denk was heel pijnlijk. Die Situation, an die ich denke, war sehr peinlich.

Als Nächstes folgt ein weiterer großer Abschnitt dieser Grammatik: Der Satzbau im Niederländischen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Niederländisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24