Sprachenlernen24

 

Reflexive Verben im Niederländischen

Einen kleinen Einstieg über reflexive Verben finden Sie auch im Kapitel über die Reflexivpronomen.
Ein reflexives Verb steht immer in Kombination mit einem Reflexivpronomen. Reflexive Verben werden im Niederländischen genauso verwendet wie im Deutschen.

Allerdings gibt es einige Fälle, in denen ein Verb im Deutschen reflexiv ist, im Niederländischen jedoch nicht – und umgekehrt.
Diese Fälle wollen wir Ihnen in diesem Kapitel kurz vorstellen.

Verben, die im Niederländischen nicht reflexiv sind
Verb Beispielsatz deutsche Übersetzung
bekijken sich ansehen Wil je mijn postzegelverzameling bekijken? Möchtest du dir meine Briefmarkensammlung ansehen?
bewegen sich bewegen Als je afvallen wil, dan moet jij veel bewegen.
Wenn du abnehmen möchtest, solltest du dich viel bewegen.
gaan zitten sich setzen Ga alsjeblieft eerst even zitten. Setz dich bitte zuerst einmal hin.
lonen sich lohnen Die ruzie loont niet. Der Ärger lohnt sich nicht.
opschieten sich beeilen Schiet op! Beeil dich!
solliciteren sich bewerben Mark solliciteert sinds weken zonder succes bij grote bedrijven. Mark bewirbt sich schon seit Wochen erfolglos bei größeren Firmen.
uitrusten sich ausruhen Na werk moet ik altijd eerst uitrusten. Nach der Arbeit muss ich mich immer erst einmal ausruhen.
veranderen sich verändern Je bent in de afgelopen jaren niet veranderd. Du hast dich über die Jahre gar nicht verändert.
verliefd worden sich verlieben Toen ik 15 jaar oud was ben ik voor het eerst verliefd geworden. Mit 15 Jahren habe ich mich zum ersten Mal verliebt.
weigeren sich weigern De kinderen weigeren om naar bed te gaan. Die Kinder weigern sich, ins Bett zu gehen.

 
Reflexive Verben, die im Deutschen nicht reflexiv sind
Verb Beispielsatz deutsche Übersetzung
zich abonneren op abonnieren Wilt u zich op ons tijdschrift abonneren? Möchten Sie unsere Zeitschrift abonnieren?
zich verslapen verschlafen Waarom is Paul nog niet hier? – Hij heeft zich verslapen. Wieso ist Paul noch nicht hier? – Er hat verschlafen.

Im folgenden Kapitel erklären wir, wie die niederländischen Partizipien verwendet werden.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Niederländisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24