Rechtschreibregeln des Niederländischen

In diesem Kapitel möchten wir Ihnen die wichtigsten Rechtschreibregeln des Niederländischen erklären.
Die Grundlage für die richtige Anwendungen dieser Regeln ist die Unterscheidung von offenen und geschlossenen Silben.

Offene Silben enden immer auf einen Vokal. Dieser Vokal wird einfach geschrieben und lang ausgesprochen, wie z.B. in dagen (Tage), spreken (sprechen), ja (ja) und tafel (Tisch).

Eine geschlossene Silbe endet immer auf einen Konsonanten und kann einen kurzen oder einen langen Vokal enthalten. Ein kurzer Vokal in einer geschlossenen Silbe wird einfach geschrieben, wie z.B. in dag (Tag), tak (Zweig, Ast), sap, (Saft) oder kat (Katze).
Einen langen Vokal in einer geschlossenen Silbe schreibt man doppelt, so wie in baas (Chef), ik spreek (ich spreche), oom (Onkel) und maar (aber).

Wie Sie gerade gesehen haben, wird ein Konsonant im Niederländischen – anders als in der deutschen Rechtschreibung – am Ende eines einsilbigen Wortes nie verdoppelt (vgl.: der Mann – de man, das Bett – het bed, ...).
In mehrsilbigen Wörtern wird ein Konsonant am Ende einer geschlossenen Silbe dann verdoppelt, wenn ein kurzer Vokal erhalten werden soll wie z.B. bei sap – sappen (Saft – Säfte), kat – katten (Katze – Katzen) oder ik heb – hebben (ich habe – haben).

Bitte beachten Sie:
Man kann von der Schreibweise eines Wortes auf dessen Aussprache schließen und umgekehrt.
Wenn man also weiß, dass das a in "katten" kurz gesprochen wird, kann man daraus schlussfolgern, dass das t verdoppelt werden muss, damit dieser kurze Vokal erhalten bleibt.
Liest man das Wort "katten", kann man daraus schließen, dass der Vokal a kurz gesprochen wird, da ein doppeltes t darauf folgt.

In den meisten Fällen ist der Vokal in der gebeugten Form eines Wortes genauso lang wie in der Grundform (so wird beispielsweise sowohl das a in "kat" als auch das a in "katten" kurz gesprochen).
Es gibt aber auch Wörter, bei denen sich die Länge des Vokals durch die Beugung verändert, wie zum Beispiel bei dag – dagen (Tag – Tage). In der Grundform "dag" wird das a kurz gesprochen, im Plural "dagen" dagegen lang. Es findet deshalb auch keine Konsonantenverdoppelung statt!

Diese Rechtschreibregeln auf Grundlage der offenen und geschlossenen Silben sind sehr wichtig, besonders für die korrekte Bildung des Plurals und auch bei der Schreibung von konjugierten Verben. Macht man bei der Konsonantenverdoppelung einen Fehler, kann es passieren, dass man ein völlig anderes niederländisches Wort erhält. So ist zum Beispiel mannen (Männer) der Plural von man (Mann). Vergisst man aber, das n zu verdoppeln, erhält man das Wort manen. Dies ist zwar auch Niederländisch, bedeutet aber auf Deutsch Monde!

Das folgende Kapitel behandelt Ausnahmen bei den Rechtschreibregeln.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Niederländisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24