Das Adverb im Lettischen

Im Lettischen hat das Adverb die gleiche Funktion wie im Deutschen – es begleitet und modifiziert das Verb, oder besser gesagt die Handlung, die durch das Verb geäußert wird. Ein Adverb kann auch andere Wortarten modifizieren, wie zum Beispiel das Adjektiv (Die Hose ist schön teuer) oder ein anderes Adverb (Er schwimmt furchtbar langsam), aber meistens ist dieser Gebrauch auf ein modales Adverb beschränkt.

Die lettischen Adverbien sind sehr leicht zu erkennen, sie enden meistens auf -i. Sie werden von den Adjektiven oder den Partizipformen der Verben abgeleitet. Dabei wird lediglich die Adjektivendung -s oder -a durch -i ersetzt. Es gibt aber auch einige Adverbien, die auf -u enden.

BEISPIELE

Vai tu atnāksi laicīgi uz pusdienām.

Kommst du rechtzeitig zum Essen?

Neej pārāk vēlu gulēt!

Geh nicht zu spät ins Bett!

Es vēlāk cepšu kūku.

Ich werde erst später den Kuchen backen.

Vai tu bie¸i esi šeit?

Bist du oft hier?

Adverbien können in verschiedene Klassen unterschieden werden, je nach Bedeutung. Dementsprechend gibt es temporale, modale und lokale Adverbien, um die häufigsten zu nennen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Lettisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24