Die Relativpronomen

Die Frau, die ich meine, heißt Maria.
Der Professor, dessen Kurs ich besuche, ist völlig verrückt!
Wer auch immer jetzt klingelt, sag, dass ich nicht zu sprechen bin.

Man benutzt Relativpronomen im Italienischen unter anderem dazu, um das zuvor bereits genannte Subjekt eines Hauptsatzes in einem Nebensatz näher zu bestimmen oder zu beschreiben.
Des Weiteren werden sie dazu verwendet, um zwei Sätze miteinander zu verbinden.

Wir stellen Ihnen nacheinander die wichtigsten Relativpronomen vor.
Dabei haben wir den Satzteil, auf den sich das Relativpronomen bezieht, blau hinterlegt.

Das Relativpronomen „che”: für Subjekte und Objekte

„Che” ist das am häufigsten verwendete Relativpronomen. Es wird eingesetzt um das Subjekt oder das Objekt eines Satzes zu ersetzen.

Beispielsätze mit dem Relativpronomen „che“
Abito in un quartiere bellissimo che è vicino al centro della città. Ich wohne in einem wunderschönen Viertel, das nahe am Stadtzentrum ist.
Il gatto che ho visto ieri era molto carino. Die Katze, die ich gestern gesehen habe, war sehr niedlich.
Questa è la spiaggia che abbiamo scoperto l'anno scorso. Das ist der Strand, den wir letztes Jahr entdeckt haben.

 
Achtung!
Im Gegensatz zum Deutschen, steht vor den meisten Relativsätzen kein Komma!

Das Relativpronomen „il che”: für einen Sachverhalt oder einen ganzen Satz

„Il che” wird verwendet, um einen Sachverhalt oder einen ganzen Satz genauer zu beschreiben oder zu kommentieren.

Beispielsätze mit dem Relativpronomen „il che“
Ha sentito che sei malata, il che gli dispiace. Er hat gehört, dass du krank seist und das tut ihm sehr Leid.
Ho sentito che ti sei laureata, il che mi fa molto piacere. Ich habe gehört, dass du deinen Uniabschluss gemacht hast und das freut mich sehr.
Marco non ti ha invitato alla sua festa di compleanno, il che ti sembra molto grave. Marco hat dich nicht zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen und das findest du sehr schlimm.

Das Relativpronomen „chi”: „wer” oder „derjenige, der”

„Chi” wird nur bei Personen verwendet. Im Deutschen würde man „chi” mit „wer/ derjenige, der” übersetzen.

Beispielsätze mit dem Relativpronomen „chi“
Chi ha bisogno di aiuto, può chiamare la reception. Wer Hilfe braucht, kann die Rezeption anrufen.
Parli con chi è responsabile per la prenotazione. Sprechen Sie mit demjenigen, der für die Buchung verantwortlich ist.
Chi è intelligente, può risolvere l'indovinello. Wer klug ist, kann das Rätsel lösen.

 
Generell zu beachten ist in allen Fällen die Struktur des Verbs, d.h. welche Anschlüsse das Verb zulässt bzw. benötigt (siehe auch das folgende Kapitel über den Satzbau).

Je nachdem, wie das Verb konstruiert ist, müssen seine Ergänzungen durch verschiedene Pronomen ersetzt werden.

Das Relativpronomen „cui”: nach Präpositionen

Beispielsätze mit dem Relativpronomen „cui“
Queste sono le mie amiche con cui esco oggi. Das sind meine Freundinnen, mit denen ich heute ausgehe.
Laura è la ragazza di cui ti ho spesso parlato. Laura ist das Mädchen, von dem ich oft gesprochen habe.
La persona a cui sto scrivendo è mia sorella Stefania. Die Person, an die ich schreibe, ist meine Schwester Stefania.

Das Relativpronomen „il cui/ i cui/ la cui/ le cui”: „dessen/ deren”

Um die deutschen Relativpronomen „dessen/ deren” im Italienischen auszudrücken, verwendet man die Relativpronomen „il cui/ i cui/ la cui/ le cui”.
Dabei bezieht sich der bestimmte Artikel bei „cui” auf das darauffolgende Substantiv und dessen Genus und Numerus. Im Deutschen hingegen bezieht sich das Relativpronomen auf das Substantiv, das es näher beschreibt.

Beispielsätze mit dem Relativpronomen „il cui/ i cui/ la cui/ le cui“
Voglio comprare un libro il cui titolo ho dimenticato. Ich will ein Buch kaufen, dessen Titel ich vergessen habe.
È il ragazzo la cui sorella è la mia coabitatrice. Das ist der Junge, dessen Schwester meine Mitbewohnerin ist.
Questo è l'attore i cui film vorrei guardare. Das ist der Schauspieler, dessen Filme ich sehen möchte.
Marta, le cui figlie stanno giocando con Franca, è nata a Roma. Marta, deren Töchter gerade mit Franca spielen, ist in Rom geboren.

Haben Sie noch Lust weiterzulernen?
Dann gehen Sie doch gleich zum nächsten Kapitel. Dort finden Sie eine Übersicht zum Satzbau.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Italienisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24