ZIRKUMPOSITION

Begriff

ZIRKUMPOSITION

Synonyme/ Substitute

Verhältniswort

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Prä-, Post- und Zirkumpositionen heißen im Allgemeinen die Verhältniswörter, die, um grammatisch einen korrekten Ausdruck bilden zu können, andere Wörter um sich brauchen. Verhältniswörter werden verwendet, um Positionen oder Richtungen verbal anzuzeigen.

Die Bezeichnungen prä-, post- und zirkum- sind zum Lateinischen zurückzuführen: damit wird ihre Stellung zum Bezugswort ausgedrückt. Die Präpositionen stehen vor ihrem Bezugswort, die Postpositionen nach ihrem Bezugswort und schließlich die Zirkumpositionen um ihr Bezugswort herum.

Im Deutschen gibt es deutlich mehr Präpositionen als Zirkumpositionen, im aktiven Sprachgebrauch ist eigentlich nur die Zirkumposition um ... willen (z. B. um meines Vaters willen).

Beispiele

Was ich tat, habe ich um meines Mannes willen getan! (Zirkumposition, verlangt den Genitiv)

Petra ging die Straße entlang, als sie einen schrillen Ruf hörte. (Postposition, verlangt den Akkusativ)

Wegen der guten Kontakte stehe ich jetzt hier. (Präposition, verlangt den Genitiv)

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Wortart


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de