VORVERGANGENHEIT

Begriff

VORVERGANGENHEIT

Synonyme/ Substitute

Plusquamperfekt, vollendete Vergangenheit

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Das Plusquamperfekt ist – wie sein Synonym "vollendete Vergangenheit" bereits anzeigt – eine Zeitform, die in der Vergangenheit abgeschlossene Vorgänge und Handlungen beschreibt.

Das Plusquamperfekt ist die im Deutschen am seltensten gebrauchte Zeitform der Vergangenheit.

Beispiele

Gestern war ich im Park. Zuvor hatte ich meine Wohnung aufgeräumt.

Jackson Pollock galt schon zu Lebzeiten als einer der wichtigsten Vertreter des Abstrakten Expressionismus. Dennoch hatte er Zeit seines Lebens immer mit finanziellen Schwierigkeiten gekämpft.

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Imperfekt (Präteritum), Tempus


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de