PRÄSENS

Begriff

PRÄSENS

Synonyme/ Substitute

Gegenwart, Gegenwartsform

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Das Präsens ist eine Zeitform des Verbs und ist wohl in den meisten Sprachen die geläufigste Zeit. Dies kommt daher, dass das Präsens in vielen Zusammenhängen flexibel und variabel eingesetzt werden kann.

Das Präsens beschreibt Vorgänge und Handlungen in der Gegenwart. Auch bei immer wiederkehrenden Geschehen oder Handlungen oder allgemeingültigen Aussagen wird das Präsens eingesetzt. Das Präsens kann sich aber auch auf Vorgänge in der Vergangenheit beziehen. Dieses "historische Präsens" kennen Sie aus der Geschichtsschreibung. Des Weiteren kann sich das Präsens aber auch auf Zukünftiges beziehen.

Beispiele

Ich bin (1) im Moment noch unterwegs, aber in einer halben Stunde bin (2) ich zu Hause. – Lass uns dann telefonieren. (1. Bezug auf Gegenwärtiges; 2. Bezug auf Zukünftiges)

Samstags bleibe ich lange im Bett, frühstücke ausgiebig und lese die Zeitung ganz in Ruhe. (Bezug auf immer Wiederkehrendes im Sinne von "jeden Samstag")

28.01.1912: Jackson Pollock kommt in Cody, Wyoming als jüngstes von fünf Kindern zur Welt. Seine Kindheit ist gekennzeichnet von Spannungen zwischen den Eltern. Bereits mit 15 Jahren beginnt er zu trinken. (Bezug auf Vergangenes – historisches Präsens)

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Tempus


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de