PERSONALPRONOMEN

Begriff

PERSONALPRONOMEN

Synonyme/ Substitute

persönliches Fürwort

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Das Personalpronomen ich/du/er/sie/es/wir/ihr/sie/Sie wird sehr oft verwendet. Es steht für eine Person (bzw. mehrere Personen) oder eine Sache (bzw. mehrere Sachen). Damit kann man unnötige Wiederholungen vermeiden und den Text oder seinen Redefluss lebendiger gestalten. Es stimmt in Numerus, Kasus und Genus mit dem Subjekt, auf das es sich bezieht, überein.

Beispiele

Kennst du Peter? Er ist vor zwei Wochen nach Irland gezogen. Es gefällt ihm ganz gut dort. (Peter – er – ihm)

Mein Bruder hat eine sehr festliche Rede für unsere Mutter bei ihrer Geburtstagsfeier gehalten. Sie war wirklich gut! (eine festliche Rede – sie)

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Numerus, Kasus, Genus, Plural, Singular


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de