PERFEKT

Begriff

PERFEKT

Synonyme/ Substitute

Vorgegenwart, vollendete Gegenwart

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Das Perfekt ist eine Zeitform der Verben. Das Perfekt kann unterschiedliche Funktionen annehmen – meist hat es die Funktion, etwas Vergangenes auszudrücken. Das Vergangene aber wirkt immer noch weiter und ist für den Zeitpunkt des Sprechens immer noch von Belang.

Mit dem Perfekt kann man aber auch auf Zukünftiges verweisen oder einen Allgemeinplatz formulieren.

Beispiele

Mein Großvater ist schon vor vielen Jahren gestorben. Ich habe ihn sehr geliebt und vermisse ihn immer noch. (Vergangenes mit Bezug zum Zeitpunkt des Sprechens)

Ich habe das bis morgen erledigt, Chef. (Zukünftiges)

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Tempus


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de