NEBENSATZ

Begriff

NEBENSATZ

Synonyme/ Substitute

Satzgefüge, untergeordneter Satz

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Oft bestehen Sätze aus mehreren Satzteilen. Einem Hauptsatz, der die wesentliche Aussage des Satzes trägt und in vielen Fällen auch alleine stehen könnte, wird ein weiterer Satzteil zu- bzw. untergeordnet. Dieser untergeordnete Satzteil heißt Nebensatz.

Oft werden Nebensätze durch ein spezifisches "Einleitewort" gekennzeichnet.

Es gibt im Deutschen viele unterschiedliche Arten von Nebensätzen. Diese sind danach benannt, in welchem Verhältnis der Haupt- und Nebensatz zueinander stehen. Diese Arten von Nebensätzen sind Adversativ-, Final-, Kausal-, Konditional-, Konsekutiv-, Konzessiv-, Modal- und Relativsatz. In diesem Glossar finden Sie die vier häufigsten Typen von Nebensätzen behandelt.

Beispiele

Ich habe dich gestern nicht mehr angerufen (Hauptsatz), weil ich zu müde war (Nebensatz). (Nebensatz = Kausalsatz)

Der Fluß (Hauptsatz Teil I), der noch im letzten Jahr über die Ufer trat und alles überschwemmte (Nebensatz), ist jetzt ein kümmerliches Rinnsal (Hauptsatz Teil II). (Nebensatz = Relativsatz)

Bitte verpacke diese Ware so (Hauptsatz), dass sie auf dem Transport auf keinen Fall zu Schaden kommen kann (Nebensatz). (Nebensatz = Modalsatz)

Der Kollege ruft mich an (Hauptsatz), um mich über den Fortgang des Projekts in Amerika zu informieren (Nebensatz). (Nebensatz = Finalsatz)

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Hauptsatz, Relativsatz, Satz, Finalsatz, Modalsatz, Kausalsatz


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de